02. September 2016 | 11:48 Uhr

lester-7.jpg © NASA

Pazifik

Hurrikan-Alarm: Hawaii erwartet "Lester"

Hurrikan der Stärke 3 nähert sich dem Inselparadies.

Hawaii rüstet sich für Hurrikan "Lester". Der Wirbelsturm befand sich etwa 800 Kilometer östlich der Stadt Hilo auf Hawaii und erreichte am Freitagvormittag über dem offenen Meer Windspitzen von 185 km/h. "Lester" bewegte sich mit einer Geschwindigkeit von 22 Stundenkilometern über den Pazifik in Richtung Osten.

Für sämtliche Inseln des US-Bundesstaats wurde von der US-Wetterbehörde NOAA eine Hurrikan-Warnung ausgegeben. Ab Freitagnacht könnten Sturmspitzen von über 119 km/h auftreten, dazu Starkregen und extremer Wellengang.

Prognostizierte Zugbahn des Hurrikans "Lester":

lester6.jpg © NOAA
Grafik: NOAA

Obama sagte Hawaii-Reise ab

In Honolulu findet derzeit die Konferenz der Internationalen Naturschutzunion (IUCN) mit etwa 8.300 Teilnehmern aus über 190 Staaten statt. US-Präsident Barack Obama hatte wegen des herannahenden Hurrikans seine Teilnahme an der Eröffnungsfeier am Donnerstagabend abgesagt.

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen