11. August 2014 | 09:19 Uhr

flutwelle.jpg © REUTERS

Großbritannien

Hurricane Bertha sorgt für Flutwellen

Ausläufer eines tropischen Hurricanes sind im tausende Kilometern entfernten Großbritannien zu spüren.

Heftige Regenfälle und stürmische Winde haben über das Wochenende Großbritannien heimgesucht und dem ungewöhnlich milden Sommer auf der Insel ein abruptes Ende gesetzt. Es handle sich um einen Ausläufer des Hurricans "Bertha", teilten die Wetterdienste mit.

Diashow: Hurricane-Wellen treffen Großbritannien

1.jpg
Mega-Flutwellen trafen die Küste
2.jpg
Mega-Flutwellen trafen die Küste
5.jpg
Mega-Flutwellen trafen die Küste
3.jpg
Extremer Wind in Brighton
4.jpg
Regen in London


Vor allem der Südwesten und Westen des Landes, darunter das Urlaubergebiet Cornwall und der Süden von Wales waren betroffen. Dort wurden mehrere Flutwarnungen ausgerufen. Das Rote Kreuz versetzte zahlreiche Helfer in Alarmbereitschaft. Bereits in der Nacht auf Samstag hatten an der Ostküste in Norfolk 1.400 Häuser keinen Strom, nachdem der Sturm Leitungen gekappt hatte.

Rachael Vince, Meteorologin beim Wetterdienst MeteoGroup, erklärte, heftigere Regenfälle seien im August in Großbritannien nicht ungewöhnlich. "Nach der Hitzewelle im Juli sind wir wieder auf Kurs für einen typischen britischen Sommer", sagte sie.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Meist sonnig. 3/15°

Schwacher Zwischenhocheinfluss und eine südwestliche Höhenströmung sorgen für überwiegend sonniges und sehr mildes Wetter. In weiten Teilen Kärntens und der Steiermark gibt es vermehrt Wolken. Der Wind aus Südost bis Süd lebt im Tagesverlauf in einigen Föhntälern der Alpennordseite, am Alpenostrand und im östlichen Flachland mäßig bis lebhaft auf. Tageshöchsttemperaturen 14 bis 19 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Samstag nähert sich aus dem Westen eine Störungszone mit ersten Wolken. Von Vorarlberg bis nach Kärnten ist es aufgelockert bis stark bewölkt. Weiter im Norden und Osten bleibt es oft gering bewölkt oder sogar sternenklar. In manchen windgeschützten Tälern und Becken bilden sich lokale Nebelfelder. Der Wind weht am Alpenostrand sowie auf den Bergen mäßig aus Südost bis Süd. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 2 und plus 7 Grad.
mehr Österreich-Wetter