13. Februar 2017 | 09:33 Uhr

gi0.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Horror-Unfall

Skifahrer bleibt mit Helm am Sessellift hängen


Salzburger (48) 30 Meter mitgeschleift und schwer verletzt.

Bei einem schweren Unfall ist am Sonntagvormittag in Haus im Ennstal (Bezirk Liezen) ein Skifahrer (48) schwer verletzt worden.

Der Salzburger hatte beim Ausstieg der Bergstation am Hauser Kaibling einen Schistock verloren.  Um diesen wieder zu holen, überstieg er auf der Bergstation den Bereich zur Talfahrt. Dort wurde der 48-Jährige von einem Sessel erfasst und blieb mit dem Band seines Skihelms am Sessel hängen.

Der Liftwart betätigte sofort den Notschalter - trotzdem wurde der Schifahrer vom Sessel rund 30 Meter mitgezogen und stürzte anschließend zirka sechs Meter in steiles Gelände ab.

Mitglieder der Bergrettung befreiten den Verunglückten aus seiner Lage. Der Salzburger wurde schwer verletzt in das Krankenhaus Schladming eingeliefert.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1

Nebel und Sonne 6/15°

Über inneralpinen Becken und Tälern sowie im Donautal, am Alpenostrand und im östlichen Flachland startet der Freitag mit lokalem Nebel oder Hochnebel. Meist sind die Nebel aber nicht beständig und bereits am Vormittag setzt sich allmählich sonniges und trockenes Wetter durch. Lediglich in Osttirol, in Kärnten sowie in der Südoststeiermark können sich lokale Nebel bis über Mittag halten. Der Wind kommt aus südlichen Richtungen und weht vor allem am Alpennordrand teilweise mäßig. Die Frühtemperaturen 2 bis 12 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen sind mit 10 bis 20 Grad erreicht.
mehr Österreich-Wetter