04. April 2017 | 12:12 Uhr

aus22.jpg

Australien

Hochwasser-Drama: Mutter und 2 Kinder sterben in Auto

Die Mutter versuchte unter Wasser noch verzweifelt, ihre Kinder zu retten.

Eine Mutter (43) und zwei ihrer Kinder (7 und 11 Jahre alt) sind in Australien bei Hochwasser mit dem Auto in einen Fluss geraten und ertrunken. Eine weitere, acht Jahre alte Tochter überlebte das Unglück in dem Ort Tumbulgum im Staat New South Wales, ein Stück südlich von Brisbane, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Die Frau hatte aus noch ungeklärter Ursache auf einem geraden Straßenstück die Herrschaft über ihren Van verloren. Der Wagen krachte in den Tweed River, sank rasch auf den Grund des reißenden Stroms, und blieb schließlich in fünf Metern Tiefe liegen - auf dem Dach.

Die achtjährige Chloe schaffte es als einzige, sich aus dem sinkenden Fahrzeug zu befreien. Das Mädchen lief zurück auf die Straße und alarmierte einen Anrainer. Chloe erlitt bei dem Unfall Schnitt- und Schürfwunden, wurde aber bereits aus dem Spital entlassen.

Für ihre Mutter und die beiden anderen Kinder kam jede Hilfe zu spät. Die Mutter habe unter Wasser noch versucht, eines ihrer Kinder zu retten, sagte Polizeichef Wayne Starling. "Sie hat versucht, ihr Kind aus dem Auto zu drücken", schilderte Starling.

Rettungskräfte fanden die Leiche der Mutter und des Kindes eng umschlungen. "Die Frau ist eine Heldin. Sie wäre jetzt am Leben, wenn sie nicht noch versucht hätte, ihr Kind zu retten", sagte der Polizeichef gegenüber Reportern.

Die Zahl der Toten durch Hochwasser, das Zyklon "Debbie" ausgelöst hatte, stieg damit auf sechs. "Debbie" verursachte vergangene Woche vor allem im Staat Queensland Unwetter. Viele Küstenorte, auch in New South Wales, wurden verwüstet.