14. Februar 2017 | 11:47 Uhr

objekt2.jpg © Luis Verdales / Sociedad de Astronomía del Caribe

Zufällige entdeckt

Hobby-Astronom knipst mysteriöses Objekt vor dem Mond

Rätsel um rundes Flugobjekt gelöst: Kein Vogel, kein Flugzeug, sondern ein "Loon".

Als sich Hobby-Astronom Luis Verdales aus Puerto Rico die Aufnahmen ansah, die er während der partiellen Halbschatten-Mondfinsternis in der Nacht auf Samstag gemacht hatte, traute er seinen Augen nicht: Im unteren Drittel seiner Fotos war ein mysteriöses, kreisrundes Objekt zu sehen.

Verdales hatte mehrere Aufnahmen gemacht - überall war das Objekt zu sehen. Es schien sich zu bewegen. "Für einen Satelliten war es zu langsam", schildert der Hobby-Astronom. War es ein UFO?

Verdales schickte seine Fotos an die Sociedad de Astronomía del Caribe (SAC). Die Experten hatten einen Verdacht, der sich rasch bestätigte: Nach Auswertung der Daten einer zivilen Luftfahrt-Trackingseite konnten die Astronomen das Objekt identifizieren. Es handelte sich um einen Google-Ballon, der sich in einer Höhe von 18.715 Metern über Puerto Rico befand, als Verdales seine Fotos von der Mondfinsternis machte.

flr3.jpg © flightradar24.com
Screenshot flightradar24.com

Google-Mutter "Alphabet" will im Rahmen des Projekts "Loon" tausende Hightech-Ballons in die Stratosphäre schicken. Die Ballons sollen Internetsignale aus versorgten Gebieten in entlegene Gegenden weitergeben.