23. Juni 2015 | 12:56 Uhr

pakistan76.jpg © Reuters

Mehr als 45 Grad

Hitzewelle: Mindestens 500 Tote in Pakistan

Gewitter und erste Monsunregen sorgen nun für etwas Abkühlung.

In Pakistan ist die Zahl der Hitzetoten auf 500 gestiegen. Allein in der Hafenstadt Karachi seien seit Beginn des Fastenmonats Ramadan am vergangenen Freitag mehr als 450 Menschen gestorben, sagte der Gesundheitsminister der Provinz Sindh am Dienstag. Auch in anderen Teilen Sindhs und in der Provinz Punjab kamen nach Informationen von Rettungsorganisationen Dutzende Menschen ums Leben.

Seit mehreren Tagen herrschen Temperaturen von mehr als 45 Grad in der Region. Im Ramadan essen und trinken gläubige Muslime von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts.

Mehr als 4.000 Menschen werden in Krankenhäusern wegen eines Hitzschlags oder Erschöpfung behandelt, sagte Ijaz Afzal von der Gesundheitsbehörde. Die Opferzahl könne daher noch steigen.

Am Dienstagabend sollten laut Wettervorhersage Gewitter und erste Monsunregen für etwas Abkühlung sorgen. In Südasien sterben jeden Sommer zahlreiche Menschen wegen der Hitze. In Pakistans Nachbarland Indien waren im April und Mai fast 2.500 Menschen bei ähnlich hohen Temperaturen zu Tode gekommen.