07. Oktober 2016 | 13:09 Uhr
Proxima Centauri b
Hinweise auf Ozeane auf Erde 2.0: Gibt es Leben?
Der kürzlich entdeckte Exoplanet ist der Erde noch ähnlicher als bisher gedacht.
Beim Exoplaneten Proxima Centauri b
könnte es sich um einen "Ozean-Planeten" wie die Erde handeln. Das haben Wissenschafter des französischen Forschungsinstituts CNRS herausgefunden.
Nach ihren Berechnungen entspricht der Radius des vier Lichtjahre entfernten Exoplaneten rund 0,94 bis 1,4 mal dem der Erde. Unter Annahme des Minimalwertes würde es sich um einen sehr dichten Planeten mit einem Metallkern und einem darüberliegenden Gesteinsmantel handeln. Wäre Wasser vorhanden, hätte es - ähnlich der Erde - einen Anteil von nicht mehr als 0,05 Prozent der Gesamtmasse.
Geht man hingegen vom Maximalwert aus, würde die Planetenmasse laut den Forschern je zur Hälfte auf Wasser und einen Gesteinskern entfallen. Demnach wäre Proxima Centauri b komplett von einem 200 Kilometer tiefen gigantischen Ozean bedeckt. Bereits bei der Präsentation der Entdeckung des Exoplaneten im August hatten beteiligte Forscher erklärt, dass Proxima Centauri b wahrscheinlich etwa 1,3 mal so schwer ist wie die Erde und vermutlich eine Gesteinsoberfläche hat.