28. Oktober 2014 | 08:50 Uhr

vulkan.jpg © youtube.com/Big Island Video News

1000°-Lava auf Hawaii

Vulkan wird immer gefährlicher

Der Lavastrom nähert sich den Wohngebieten, ein Friedhof wurde bereits begraben wie ein Video zeigt.

1000 Grad heiß ist die Lava, die sich langsam ihern Weg in die Siedlungen bahnt. Hawaii zittert nach wie vor: Der Vulkan Kilauea - in der Landessprache bedeutet das "spucken" oder "viel verbreiten" - der die Inselkette über Jahrmillionen schuf, bedroht nun den Lebensraum den er selbst entstehen ließ. Vor allem der Ort Pahoa ist bedroht.

Video: Lava fließt in Richtung der Wohngebiete

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Die Behörden gaben eine Evakuierungswarnung heraus, wie der Sender Hawaii Public Radio berichtete. Bewohner wurden aufgefordert, sich bereit zu halten, ihre Häuser in den kommenden Tagen zu verlassen. Der Kilauea im 50. US-Bundesstaat ist einer der aktivsten Vulkane der Erde und liegt auf Big Island im Vulkan-Nationalpark.

Video: Lava begräbt Friedhof unter sich

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

In Niederungen Nebel, darüber Sonne. -2°/+7°

Das nördliche und östliche Flachland liegt auch am Sonntag unter einer hartnäckigen Nebel- oder Hochnebeldecke. Nur Teile des Wald- und Mühlviertels ragen über den Nebel empor und dort scheint die Sonne. Auch im Rheintal, im Mur- und Mürztal, sowie in den Niederungen des Südens und Südostens halten sich meist ganztägig Nebel und Hochnebel. In den übrigen Landesteilen strahlt die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. Der Wind weht nur schwach. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 1 und 12 Grad. Am kältesten bleibt es in den Regionen mit Dauernebel, am wärmsten wird es in den sonnigen mittleren Höhenlagen. Heute Nacht: Auch in der Nacht zu Montag halten sich in den Niederungen des Nordens, Ostens und Südostens, aber auch im Rheintal und Mur- und Mürztal Nebel und Hochnebel. Sonst verläuft die Nacht sternenklar. Der Wind weht nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 10 Grad und plus 2 Grad.
mehr Österreich-Wetter