13. Juni 2019 | 23:08 Uhr

Blauhai schockt Urlauber

Hai-Alarm vor Kroatien

Video zeigt, wie Raubtier ganz nah an die beliebte Urlaubsküste im Süden Kroatiens schwimmt.

Schock für Urlauber auf einem Schiff vor Kroatiens Küste: Ein meterlanger Blauhai zog vor dem Bug des Schiffes, nur wenige Hundert Meter von der Küste des Ortes Makarska, seine Runden. Ein Video zeigt den Raubfisch ganz nahe am Ausflugsschiff. Blauhaie halten sich normalerweise in der Hochsee auf. Nachdem der Hai am vergangenen Wochenende gefilmt worden war, wurde er am Mittwoch aber erneut gesichtet, diesmal vor dem Ort Korcula. Laut lokalen Medien soll es sich um denselben Hai handeln.

 

 

Blauhaie gehören zu den häufigsten Hai­arten, die dem Menschen gefährlich werden können. Auch Boote wurden mitunter von ihnen attackiert. Solche Angriffe sind aber eher selten. Zuletzt wurden immer mehr Haie im ­Mittelmeer gesehen. Forscher gehen von Hunderten Weißen Haien aus.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Im N & NO regnerisch, im S & W sonniger, 3/11°

Mit der nächsten Warmfront ziehen dichte Wolkenfelder über den Himmel und im Norden und Osten Österreichs regnet es recht häufig. Die Schneefallgrenze steigt auf 1500 bis 2000m Seehöhe an. Im Westen und im Süden bleibt es trocken, hier kann sich zeitweise auch ein wenig die Sonne zeigen. Der Wind weht im Norden und Osten mäßig, vor allem in exponierten Lagen teils auch lebhaft, aus West. Sonst ist es eher schwach windig. Tageshöchsttemperaturen 4 bis 14 Grad, mit den höchsten Werten im Westen. Heute Nacht: In der Nacht trifft die nächste Störungszone von Norden her ein. Diese bringt generell viele Wolken sowie aufkommenden Regen und Regenschauer an der Alpennordseite sowie im Norden und Osten. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1200 bis 1500m Seehöhe. Wetterbegünstigt mit Auflockerungen ist es im Süden. Der Westwind legt zu und bläst recht verbreitet mäßig bis lebhaft, nur im Süden bleibt es windschwach. Tiefsttemperaturen je nach Wind minus 2 bis plus 8 Grad.
mehr Österreich-Wetter