13. Juni 2019 | 23:08 Uhr

Blauhai schockt Urlauber

Hai-Alarm vor Kroatien

Video zeigt, wie Raubtier ganz nah an die beliebte Urlaubsküste im Süden Kroatiens schwimmt.

Schock für Urlauber auf einem Schiff vor Kroatiens Küste: Ein meterlanger Blauhai zog vor dem Bug des Schiffes, nur wenige Hundert Meter von der Küste des Ortes Makarska, seine Runden. Ein Video zeigt den Raubfisch ganz nahe am Ausflugsschiff. Blauhaie halten sich normalerweise in der Hochsee auf. Nachdem der Hai am vergangenen Wochenende gefilmt worden war, wurde er am Mittwoch aber erneut gesichtet, diesmal vor dem Ort Korcula. Laut lokalen Medien soll es sich um denselben Hai handeln.

 

 

Blauhaie gehören zu den häufigsten Hai­arten, die dem Menschen gefährlich werden können. Auch Boote wurden mitunter von ihnen attackiert. Solche Angriffe sind aber eher selten. Zuletzt wurden immer mehr Haie im ­Mittelmeer gesehen. Forscher gehen von Hunderten Weißen Haien aus.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Zunächst Sonne und Nebel, später Regen. 6°/16°

Eine markante Kaltfront erfasst von Westen das Land. Im Westen und Süden überwiegen ganztägig die Wolken, nördlich des Alpenhauptkamms gibt es noch längere föhnige Auflockerungen und auch im Norden, Osten und Südosten zeigt sich abseits von Frühnebelfeldern zumindest am Vormittag zeitweise die Sonne. Mit der Kaltfront breiten sich Wolken sowie Regen und Regenschauer im Tagesverlauf ostwärts aus und erreichen in den Abendstunden auch den äußersten Osten und Südosten. Hinter der Kaltfront sinkt die Schneefallgrenze rasch auf 1300m bis 1700m herab. Vor der Kaltfront weht mäßiger bis lebhafter Wind aus südlichen Richtungen, mit der Front dreht er auf West und bringt teils stürmische Böen. Frühtemperaturen 4 bis 9 Grad. Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 12 bis 20 Grad.
mehr Österreich-Wetter