13. Juni 2019 | 23:08 Uhr

Blauhai schockt Urlauber

Hai-Alarm vor Kroatien

Video zeigt, wie Raubtier ganz nah an die beliebte Urlaubsküste im Süden Kroatiens schwimmt.

Schock für Urlauber auf einem Schiff vor Kroatiens Küste: Ein meterlanger Blauhai zog vor dem Bug des Schiffes, nur wenige Hundert Meter von der Küste des Ortes Makarska, seine Runden. Ein Video zeigt den Raubfisch ganz nahe am Ausflugsschiff. Blauhaie halten sich normalerweise in der Hochsee auf. Nachdem der Hai am vergangenen Wochenende gefilmt worden war, wurde er am Mittwoch aber erneut gesichtet, diesmal vor dem Ort Korcula. Laut lokalen Medien soll es sich um denselben Hai handeln.

 

 

Blauhaie gehören zu den häufigsten Hai­arten, die dem Menschen gefährlich werden können. Auch Boote wurden mitunter von ihnen attackiert. Solche Angriffe sind aber eher selten. Zuletzt wurden immer mehr Haie im ­Mittelmeer gesehen. Forscher gehen von Hunderten Weißen Haien aus.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Lokal Frühnebel, sonst sonnig, 6/21°

Zu Wochenbeginn sorgt im Westen und Südwesten eine Störungszone für unbeständige Wetterbedingungen. Von Vorarlberg bis in die Obersteiermark gehen immer wieder Regenschauer nieder. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt aber in Tirol. Die Schauer klingen im Laufe des Nachmittags jedoch allmählich ab. Überall sonst überwiegt der Sonnenschein, meist ziehen nur harmlose Schleierwolken durch. Lediglich im Bergland entstehen auch Quellwolken, Regenschauer bleiben aber in der Osthälfte eher die Ausnahme. Der Wind weht nur schwach. Tageshöchsttemperaturen 18 bis 23 Grad. Heute Nacht: Am Abend ziehen letzte Regenschauer im Westen bald ab und danach geht es im ganzen Land meist gering bewölkt bis wolkenlos durch die Nacht auf Dienstag. Inneralpin können sich in den frühen Morgenstunden Nebelfelder bilden, besonders im Westen. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen 2 bis 11 Grad.
mehr Österreich-Wetter