02. Februar 2017 | 10:36 Uhr

Kilauea © APA/AFP/USGS/HO

Riesige Dampfwolken

Gewaltiger Lava-Strom bereitet Wissenschaftern Sorge

Ein Spalt, der sich über dem Lava-Tunnel befindet, hat sich vergrößert.

Vom Vulkan Kilauea auf Hawaii fließt ein riesiger Lava-Strom ins Meer. Die Lava strömt aus einer Klippe in den Pazifischen Ozean, wie auf Bildern der Vulkanforschungsstelle der US Geological Survey zu sehen ist. Wenn die glühende Lava auf das Wasser trifft, entstehen riesige Dampfwolken.

Sorgen bereitet den Wissenschafters allerdings ein Spalt, der sich über dem Lava-Tunnel befindet. Der Spalt habe sich in den vergangenen Tagen vergrößert, sagte ein Geologe am Mittwoch (Ortszeit). Es bestehe die Gefahr, dass die Klippe jederzeit einstürzen könne. Auf der Inselgruppe Hawaii gibt es eine Reihe Vulkane. Der Kilauea auf Big Island, der "großen Insel" Hawaiis, ist einer der aktivsten Vulkane der Welt.