11. November 2014 | 13:28 Uhr

usa.jpg © Symbolbild: Reuters/Jim Young

Temperatursturz um 40°

Gewaltige Kältewelle in den USA

175 Flüge wurden bereits gestrichen. Polare Kaltluft lähmt die USA wie dieses Video zeigt.

Der Wintereinbruch in Minneapolis im Norden der USA stellt Einwohner, Autofahrer und Flugreisende auf eine harte Probe. Es schneite am Montag bereits heftig und bis Dienstag wurden in einigen Teilen der Stadt bis zu 40 Zentimeter Schnee erwartet, teilte der Nationale Wetterdienst mit und warnte vor einem schweren Schneesturm. Schwerer, nasser Schnee könne teilweise zu Stromausfällen führen.

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

"Wenn Sie reisen, behalten Sie für den Notfall eine extra Taschenlampe, Essen und Wasser im Auto", hieß es. Im Stadtbereich kam es ab Montagfrüh (Ortszeit) zu mindestens 128 Autounfällen mit neun Verletzten, 74 Autos kamen nach Polizeiangaben von der Straße ab oder gerieten ins Schleudern. Am Flughafen wurden mindestens 175 Flüge gestrichen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Hochdruckeinfluss, viel Sonne. 3/16°

Der Nachmittag bringt vor allem im Osten noch veränderliche Bewölkung, nach Süden und Westen hin ist es durchwegs sonnig. Insgesamt bleibt es niederschlagsfrei. In der trockenen, nördlichen Strömung bleiben auch die Nachmittagstemperaturen mit 10 bis 17 Grad gedämpft. Auch der auflebende Wind aus Nordwest bis Nordost lässt die Witterung vor allem in der Osthälfte gefühlt kühl erscheinen. Heute Nacht: Die kommende Nacht auf Donnerstag verläuft im Westen zumeist sternenklar, nach Osten zu auch gering bewölkt. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Morgen am Alpenostrand lebhaft. Tiefsttemperaturen zwischen minus 2 und plus 9 Grad.
mehr Österreich-Wetter