01. Dezember 2018 | 20:30 Uhr

2018112915102.jpg © ROB GRIFFITH / AFP

Buschfeuer wüten

Freiwilliger Helfer (21) in australischer Flammen-Hölle gestorben

Baum auf den 21-Jährigen gestürzt. 

In Australien toben derzeit mehr als 120 Buschfeuer - nun ist dabei im Bundesstaat Queensland ein junger Helfer ums Leben gekommen. Ein Baum sei auf den 21-Jährigen gestürzt, als er versuchte, auf der Farm seiner Familie eine Feuerschneise zu errichten, wie die Polizei im Bundesstaat Queensland am Samstag meldete. Es sei der erste Todesfall seit dem Ausbruch der Brände Anfang dieser Woche.

Zuvor mussten am Freitag zehn Frauen und Kinder per Hubschrauber gerettet werden, da die Feuer Straßen blockierten. Behörden hatten bereits in der vergangenen Woche Menschen in betroffenen Gebieten aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen. Die Bedrohung durch die Brände soll auch in den kommenden Tagen nicht nachlassen, schrieben australische Medien unter Berufung auf örtliche Behörden.

Queensland leidet derzeit unter einer schweren Hitzewelle und Trockenheit. Mehrere Gebäude wurden bereits von den Flammen zerstört.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

Viel Sonne, wenige Schleierwolken 4/21°

Verbreitet scheint wieder durchwegs die Sonne. Allenfalls ziehen hoch am Himmel gelegentlich ein paar dünne Schleierwolken durch. Der Wind aus West-Nordwest frischt in Ober- und Niederösterreich sowie auch in Wien und im Burgenland tagsüber mäßig, stellenweise auch recht lebhaft auf. Frühtemperaturen je nach Wind minus 1 bis plus 11 Grad, wobei die höheren Werte für die windigsten Lagen am Alpenostrand gelten. Tageshöchsttemperaturen 19 bis 26 Grad.
mehr Österreich-Wetter