15. März 2017 | 09:15 Uhr
Im französischen TV
Frau mit Down-Syndrom als Wetterfee
Melanie hatte Ende Februar auf Facebook um Unterstützung für ihren Traum geworben.
Eine junge Frau mit Down-Syndrom hat im französischen Fernsehsender France 2 am Dienstagabend den Wetterbericht präsentiert. "Das ist ein großer Tag für mich, ich brauche eure Unterstützung", schrieb die 21-jährige Melanie Segard vor der Sendung auf ihrer Facebook-Seite. Hinter der Aktion steht eine Kampagne des französischen Behinderten-Dachverbands Unapei.
Melanie hatte Ende Februar auf Facebook um Unterstützung für ihren Traum geworben, im Fernsehen das Wetter anzusagen. "Ich bin anders, aber ich will allen zeigen, dass ich eine Menge tun kann", schrieb sie. In 36 Stunden bekam Melanie die angepeilten 100.000 "Gefällt mir"-Klicks zusammen, inzwischen klickten Hunderttausende Nutzer des sozialen Netzwerks auf "Daumen hoch".
"Star für einen Tag"
Das öffentlich-rechtliche französische Fernsehen machte den Auftritt als "Miss Meteo", wie Wetteransagerinnen in Frankreich genannt werden, nun möglich. "Die spontane Mobilisierung der Öffentlichkeit um Melanie gibt Hoffnung für Tausende Menschen mit Behinderung, die noch zu häufig unsichtbar sind", erklärte der Verband Unapei.
Melanie absolvierte ihren Auftritt am Dienstag gemeinsam mit einer Profi-Wetter-Moderatorin des Senders. "Mein Traum war es, den Leuten das Wetter zu zeigen. Und das kann anderen Menschen mit Behinderung Türen öffnen", sagte sie der Zeitung "Le Parisien".
"Star für einen Tag", titelte die Zeitung "Le Figaro", und "Le Parisien" versprach "Das sonnige Wetter von Mélanie".