13. Jänner 2020 | 06:07 Uhr

Australien

Feuerwehr bringt größten Buschbrand unter Kontrolle

Vorhersage von Regen nährt Hoffnungen auf weiteren Rückgang der Feuer. 

Die Feuerwehr in Australien hat nach langem Kampf den größten der dort seit Monaten tobenden Buschbrände unter Kontrolle gebracht. Die Feuerwehr im Bundesstaat New South Wales teilte am Montag mit, sie habe endlich das gigantische "Gospers Mountain Fire" nahe der Millionenmetropole Sydney eindämmen können.
 
 
Der regionale Feuerwehrchef Shane Fitzsimmons zeigte sich zuversichtlich, dass die Einsatzkräfte den Brand weiter unter Kontrolle halten könnten. Das "Gospers Mountain Fire" war Ende Oktober im Wollemi-Nationalpark ausgebrochen. Es schloss sich mit anderen Feuern zu einem Mega-Brand zusammen und vernichtete eine Fläche von mehr als 800.000 Hektar - was etwa der Fläche Österreichs entspricht.
 
Dutzende andere Brände sind in Australien allerdings weiterhin außer Kontrolle. Die Hoffnungen auf eine weitere Eindämmung der Buschbrände wurden aber durch die Wettervorhersagen genährt. Die Meteorologen sagten Regenfälle von bis zu 50 Millimetern in den kommenden Tagen in manchen Brandgebieten voraus.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Häufig Regen, später Sonnenfenster. 13/19°

Der Tag beginnt oft wolkenverhangen und regnerisch. In Vorarlberg und Tirol beginnen die Wolken aber bald aufzulockern und die Schauer werden seltener. In der Osthälfte werden Schauer und Regen erst im Lauf des Nachmittags weniger, Richtung Abend gibt es auch kurz noch etwas Sonne. Der meiste Regen fällt im Süden, hier können vereinzelt auch Gewitter eingelagert sein. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, im Süden bleibt es eher schwach windig. Frühtemperaturen 10 bis 17 Grad, Tageshöchsttemperaturen kaum über 13 bis 21 Grad.
mehr Österreich-Wetter