14. August 2017 | 09:06 Uhr

athen.jpg © Reuters

Bei Athen

Feuer-Hölle: Tausende Urlauber auf der Flucht

Tausend Menschen mussten aus der Ferienregion in Sicherheit gebracht werden.

Wegen eines außer Kontrolle geratenen Waldbrandes sind in der Nacht auf Montag mehrere Tausend Menschen aus der Ferienregion im Nordosten Athens, Kalamos, in Sicherheit gebracht worden. "Verlassen Sie sofort ihre Häuser", forderten die Behörden per Lautsprecher, Funk und Fernsehen die Einwohner der Region auf.

"Es ist ein sehr schwieriger Brand", sagte der Chef des griechischen Zivilschutzes, Giannis Kapakis, im Fernsehen. Die Flammenfront habe nach Schätzungen der Feuerwehr eine Länge von mehr als 15 Kilometer. Dutzende Häuser brannten in der Nacht aus. Der Strom ist weitgehend ausgefallen.

Beliebte Ferienregion
Angesichts der dramatischen Lage rief der griechische Regierungschef Alexis Tsipras per Kurznachrichtendienst Twitter alle Behörden auf, an den Löscharbeiten teilzunehmen. Der Brand tobt in einer der beliebtesten Ferienregionen, rund 45 Kilometer nordöstlich der griechischen Hauptstadt. Berichte über Opfer gab es zunächst nicht.

"Wir können noch keine Bilanz ziehen. Es gibt viele abgelegene Häuser, die wir noch nicht erreichen konnten", sagte ein Sprecher des Rettungsdienstes am frühen Montagmorgen im Fernsehen. Waldbrände waren am Vortag auch im Westen Griechenlands ausgebrochen.