17. Juli 2022 | 22:07 Uhr

202206191355.jpg © AFP/APA

Hunderte Opfer in Spanien & Portugal

Europa: 600 Tote binnen einer Woche

Europaweit fallen aktuell Hunderte Menschen der Mega-Hitze zum Opfer.

Madrid. Hitze, kein Spaß für Leib und Leben: Die hohen Temperaturen sorgen europaweit für eine hohe Anzahl an Toten, alleine in Spanien sind binnen einer Woche 360 Menschen der Hitze zum Opfer gefallen.

In Portugal wurden bedingt durch die Temperaturen 238 mehr Tote als in Vergleichszeiträumen der Vorjahre gezählt. Auch in Frankreich gibt es 2 Opfer, in Griechenland, Kroatien & Italien warnen Experten kommende Woche vor hohen Fällen an Hitze-Toten.

In Österreich wurden 2021 insgesamt 2.566 Menschen wegen Akutfolgen durch intensive Sonneneinstrahlung ärztlich behandelt, diese Zahl dürfte heuer nach oben klettern.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Erst trüb und nass, später freundlicher 13/20°

In der Osthälfte Österreichs regnet es zunächst noch teils anhaltend, in der Westhälfte ziehen einzelne Regenschauer durch. Bis Mittag zieht das großflächige Regengebiet aber ostwärts ab und am Nachmittag stellt sich in ganz Österreich ein Wechsel aus Sonne und Wolken mit einzelnen Regenschauern ein. Der Wind weht meist schwach, nur im Osten noch mäßig bis lebhaft aus Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 15 bis 22 Grad. Heute Nacht: In der Nacht ziehen meist nur noch wenige, durchwegs harmlose Wolkenfelder über den Himmel und es bleibt trocken. Im Laufe der zweiten Nachthälfte können sich in einigen Tälern, in Beckenlagen im Süden, im Südosten sowie entlang der Donau aber auch Nebelfelder ausbreiten. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen 3 bis 12 Grad.
mehr Österreich-Wetter