17. Juli 2022 | 22:07 Uhr

202206191355.jpg © AFP/APA

Hunderte Opfer in Spanien & Portugal

Europa: 600 Tote binnen einer Woche

Europaweit fallen aktuell Hunderte Menschen der Mega-Hitze zum Opfer.

Madrid. Hitze, kein Spaß für Leib und Leben: Die hohen Temperaturen sorgen europaweit für eine hohe Anzahl an Toten, alleine in Spanien sind binnen einer Woche 360 Menschen der Hitze zum Opfer gefallen.

In Portugal wurden bedingt durch die Temperaturen 238 mehr Tote als in Vergleichszeiträumen der Vorjahre gezählt. Auch in Frankreich gibt es 2 Opfer, in Griechenland, Kroatien & Italien warnen Experten kommende Woche vor hohen Fällen an Hitze-Toten.

In Österreich wurden 2021 insgesamt 2.566 Menschen wegen Akutfolgen durch intensive Sonneneinstrahlung ärztlich behandelt, diese Zahl dürfte heuer nach oben klettern.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Wechselhaft, Schauer, 4/15°

Generell geht es unbeständig weiter und es wechseln Sonne und Wolken einander ab. Mehr und mehr breiten sich auch einige Regenschauer aus, vereinzelt können auch gewittrige Schauer eingelagert sein. Die wenigsten Schauer gibt es in Osttirol. In Tirol und Vorarlberg ziehen ausgedehnte Wolken durch und es regnet zeitweise, die Sonne kommt hier kaum hervor. Der Wind legt zu und weht dann meist mäßig aus Nordwest bis Nord. Nachmittagstemperaturen 12 bis 18 Grad. Heute Nacht: In der Nacht breiten sich von Westen her Wolken aus und bedecken bist zum Morgen die gesamte Nordhälfte Österreichs. Von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich muss dabei auch mit etwas Regen gerechnet werden. In der Südhälfte hingegen bleibt es trocken, anfangs oft auch nur gering bewölkt und erst nach und nach ziehen ein paar harmlose hohe Wolken auf. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Alpenostrand teils lebhaft aus nördlichen Richtungen. Tiefsttemperaturen 1 bis 8 Grad.
mehr Österreich-Wetter