17. Juli 2022 | 22:07 Uhr

202206191355.jpg © AFP/APA

Hunderte Opfer in Spanien & Portugal

Europa: 600 Tote binnen einer Woche

Europaweit fallen aktuell Hunderte Menschen der Mega-Hitze zum Opfer.

Madrid. Hitze, kein Spaß für Leib und Leben: Die hohen Temperaturen sorgen europaweit für eine hohe Anzahl an Toten, alleine in Spanien sind binnen einer Woche 360 Menschen der Hitze zum Opfer gefallen.

In Portugal wurden bedingt durch die Temperaturen 238 mehr Tote als in Vergleichszeiträumen der Vorjahre gezählt. Auch in Frankreich gibt es 2 Opfer, in Griechenland, Kroatien & Italien warnen Experten kommende Woche vor hohen Fällen an Hitze-Toten.

In Österreich wurden 2021 insgesamt 2.566 Menschen wegen Akutfolgen durch intensive Sonneneinstrahlung ärztlich behandelt, diese Zahl dürfte heuer nach oben klettern.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Nebel in den Niederungen, sonst sonnig, -2°/5°

In den Niederungen der Osthälfte bleiben auch heute Nachmittag die Nebel und Hochnebelfelder weiterhin beständig. Abseits der Nebelfelder ist es abermals sonnig und mild. Kräftiger Südost- bis Südwind am Alpenostrand, lokal auch mäßig bis lebhafter Südföhn. Tageshöchsttemperaturen, je nach Nebel oder Sonne, zwischen 0 und 12 Grad. Heute Nacht: Auch in der Nacht auf Dienstag prägen vor allem im Norden, Osten und Süden sowie inneralpin Nebel und Hochnebel das Wettergeschehen. Im Westen des Landes hingegen ziehen in der Nacht hohe und mittelhohe Wolkenfelder durch. Der Wind weht vor allem im Osten des Landes lebhaft auffrischend aus Südost bis Süd. Tiefsttemperaturen der Nacht zwischen minus 10 Grad in gering bewölkten Alpentälern und plus 4 Grad in den Nebelgebieten im östlichen Flachland.
mehr Österreich-Wetter