04. November 2014 | 09:29 Uhr

kanada.jpg © youtube.com/Maxim HD Entertainment

Stromausfälle

Erster Schneesturm in Kanada

Im Osten Kanadas sorgte der erste Schneesturm dieses Winters für Stromausfälle und geschlossene Schulen.

Mit starkem Wind und heftigem Schneefall hat der Winter im Osten Kanadas Einzug gehalten. Der erste Schneesturm der Saison bescherte den Menschen in einigen Regionen am Montag Stromausfälle, vielerorts blieben die Schulen geschlossen. Mehrere Dutzend Zentimeter Schnee lagen in einigen Gegenden im Norden der Provinz New Brunswick.

In Gaspesie im Osten der Provinz Quebec wurde eine 50 Zentimeter hohe Schneedecke gemessen. Nach Angaben der Wetterbehörde mussten sich manche Orte auf weitere 15 bis 25 Zentimeter Neuschnee einstellen. Im Norden von New Brunswick blieben alle Schulen geschlossen. Mehr als 12.000 Haushalte waren laut der Betreibergesellschaft ohne Strom. In Gaspesie gab es in 2.500 Haushalten keinen Strom.