07. April 2014 | 12:39 Uhr

klima.jpg © AFP

Weltklimarat

Erderwärmung darf maximal 2 Grad betragen

Weltklimarat: "Wir sind an einem entscheidenden Punkt".

Mit einem Appell für "weise Entscheidungen" hat in Berlin eine internationale Konferenz des Weltklimarats (IPCC) begonnen. "Die Weltgemeinschaft überprüft nun aktiv das ehrgeizige Ziel, die Erderwärmung auf zwei Grad zu begrenzen", sagte der IPCC-Vorsitzende Rajendra Pachauri am Montag zur Eröffnung.

"Wir sind an einem entscheidenden Punkt." Der Weltklimarat hat den dritten Teil seines neuen Reports fertiggestellt. Darin beschreibt er, auf welchen Wegen sich Treibhausgas-Emissionen verringern lassen. Bis Sonntag wollen Wissenschafter und Vertreter aus 195 Staaten eine Kurzfassung davon verabschieden. Am Klimaschutz führe kein Weg vorbei, sagte Pachauri. "Eine Anpassung reicht nicht."
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Von SW Störungsaufzug. -3/+4°

Mit einer schwachen Störungszone von Südwesten her ziehen recht verbreitet Wolkenfelder über den Himmel oder es halten sich Nebel und Hochnebel. An der Alpensüdseite beginnt es im Tagesverlauf immer häufiger zu schneien oder zu regnen und gegen Abend breitet sich der Regen auch in den Osten Österreichs aus. In vielen Regionen besteht Glatteisgefahr. Die Schneefallgrenze liegt von West nach Ost zwischen 800 und 1500m Seehöhe. Nachmittags bessert sich das Wetter im Westen und an der Alpennordseite tendenziell und es gibt sonnige Phasen. Der Wind weht meist schwach. Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 7 Grad, mit den höchsten Werten im Westen und mittleren Höhenlagen. Heute Nacht: In der Nacht regnet es zunächst im Südosten und im Osten noch ein wenig, dabei besteht Glatteisgefahr. Die Schneefallgrenze liegt um 1500m Seehöhe. Später bleibt es dann meist niederschlagsfrei, die Wolken lockern aber nur regional ein wenig auf. Über den Niederungen halten sich Nebelfelder hartnäckig. Erst in den frühen Morgenstunden beginnt es im äußersten Südwesten zu schneien. Der Wind weht in den Niederungen meist nur schwach, im Bergland kommt lebhafter Südwind auf. Tiefsttemperaturen minus 10 bis 0 Grad.
mehr Österreich-Wetter