13. Februar 2017 | 07:22 Uhr

wsan1.jpg © Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Nürnberg.

Schifffahrt

Eisbrecher machen Main-Donau-Kanal wieder passierbar

Eine Eisdecke verhinderte die Schifffahrt seit Ende Jänner.

Der Main-Donau-Kanal soll bald wieder auf ganzer Strecke für Schiffe freigegeben werden. Von Montag an sollen Kapitäne den letzten gesperrten Abschnitt freiwillig testweise mit ihren Schiffen befahren können, sagte ein Sprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts (WSA) Nürnberg.

Am Wochenende waren fünf Eisbrecher unterwegs, um die betroffene Strecke für die Probefahrten vorzubereiten. Erst nach den Testfahrten werde sich zeigen, ob die Schifffahrt auch dort wieder aufgenommen werden kann.

Wegen einer sich ausbreitenden Eisdecke war die Schifffahrt Ende Jänner auf der gesamten Länge des Kanals, der den Main bei Bamberg mit der Donau bei Kelheim verbindet, eingestellt worden. Im südlichen Abschnitt des Kanals waren Eisdicken von bis zu 80 Zentimeter gemessen worden.

Zuletzt waren einzelne Abschnitte wieder freigegeben worden.