04. Dezember 2023 | 18:53 Uhr

Flughafen München © Flughafen München (Archivbild)

330 Flüge gestrichen

Eis-Chaos: Flughafen München macht wieder dicht

"Von der Einstellung des Flugbetriebs sind morgen mindestens 150 Starts und 160 Landungen der insgesamt über 770 Flugbewegungen betroffen", teilt der Flughafen mit.

München. Bereits am Montag mussten Airlines aufgrund der Winter-Walze schon viele Flüge streichen: Von 860 geplanten Starts und Landungen wurden 550 annulliert. Jetzt schließt der Flughafen München in der Nacht zum Dienstag erneut – nach den massiven Schneefällen der vergangenen Tage ist jetzt Eisregen angekündigt.

Der Neustart des Airports soll Dienstag ab 12 Uhr sein. "Von der Einstellung des Flugbetriebs sind morgen mindestens 150 Starts und 160 Landungen der insgesamt über 770 Flugbewegungen betroffen", teilt der Flughafen mit. Das wären 330 annullierte Flüge. 

"Eingefrorenes Flughafen-Equipment"

"Ein geregelter Flugbetrieb am Flughafen in München ist nach dem Schneefall vom Wochenende weiterhin nicht möglich", erklärte eine Lufthansa-Sprecherin. "Die Abfertigungskapazitäten sind massiv eingeschränkt, zum Beispiel durch eingefrorenes Flughafen-Equipment oder eingeschneite Fahrzeuge." Deswegen habe die Lufthansa weitere Flüge streichen müssen.

Hunderte Flugpassagiere nach Wintereinbruch gestrandet

Nach dem Wintereinbruch am Wochenende sind Hunderte Passagiere am Münchner Flughafen gestrandet, teils mehrere Nächte. Auf der Plattform X (Twitter) beklagten Fluggäste am Montag, dass versprochene Anschlussflüge mehrfach annulliert worden seien. Der Münchner Flughafen und die Lufthansa bestätigten auf Anfrage am Abend, dass Passagiere in den Terminals übernachtet hatten, "darunter auch einige mehrfach", wie ein Flughafen-Sprecher antwortete.

Die Lufthansa sprach von mehreren hundert Fluggästen, die auf dem zweitgrößten deutschen Flughafen übernachtet hatten. München ist ein wichtiges Drehkreuz im internationalen Flugverkehr. Gestrandet waren offenbar hauptsächlich internationale Passagiere, nicht Einheimische. Ein Ende der Probleme ist nicht in Sicht: Am Dienstag wird es am Münchner Flughafen wegen eines angekündigten Eisregens von Betriebsbeginn bis 12.00 Uhr keine Starts und Landungen geben.