04. Juli 2022 | 21:02 Uhr

202207046956.jpg © EPA

35 Millionen Euro Hilfe wegen Wasserknappheit

Dürre: Italien beschließt Notstand in fünf Regionen

Die italienische Regierung um Premier Mario Draghi hat am Montagabend den Ausnahmezustand wegen der Wasserknappheit in fünf norditalienischen Regionen ausgerufen.  

35 Millionen Euro zur Eingrenzung der negativen Auswirkungen der seit Monaten anhaltenden Dürre werden für die Regionen Piemont, Lombardei, Venetien, Friaul Julisch Venetien und Emilia Romagna locker gemacht, wie es nach einer Ministerratssitzung hieß.

Den größten Betrag - 10,9 Millionen Euro - erhält die Region Emilia Romagna, in der sich die Mündung des Flusses Po befindet. Vor allem Norditalien erlebt derzeit heftige Trockenheit. Wegen der anhaltenden Wasserknappheit könnte der Ausnahmezustand bald auch in den mittelitalienischen Regionen Toskana, Umbrien und Latium beantragt werden.

Nach Angaben des Bauernverbands Coldiretti befinden sich 270.000 Landwirtschaftsbetriebe in den von der Dürre betroffenen Regionen. "Die Wasserknappheit ist ein nationaler Notstand!", sagte der Chef des Bauernverbands, Ettore Prandini.

Der Wasserstand im Fluss Po - der längste Strom Italiens - ging so weit zurück, dass an der Meermündung Salzwasser kilometerweit in das Flussbett drang. Der Pegel ist an manchen Stellen so niedrig wie seit 70 Jahren nicht mehr. Große Seen wie etwa der Gardasee führen deutlich weniger Wasser als normalerweise zu dieser Jahreszeit. Städte wie Pisa und Verona schränkten unlängst die Wassernutzung ein. Venedig und Mailand drehten einen Teil der Brunnen ab.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Wolken kurze Schauer, 7/18°

Bis über Mittag muss sich die Sonne die meisten Zeit mit einem Platz oberhalb von dichten Wolken zufrieden geben. Öfters zeigt sich die Sonne vorerst nur in Tirol und Vorarlberg. Vor allem über und um den Alpenhauptkamm regnet es außerdem zeitweise. Am Nachmittag werden schließlich die Wolken allgemein weniger und die sonnigen Abschnitte werden häufiger und länger. Der Wind weht schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen 3 bis 11 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 13 bis 21 Grad.
mehr Österreich-Wetter