12. März 2014 | 11:58 Uhr

Sumatra © EPA

Sumatra

Dichter Smog durch Waldbrände

2.500 Soldaten und Feuerwehrmänner bekämpfen die Flammen.

Sumatra versinkt in Rauchschwaden: Mehr als 50.000 Menschen leiden auf der indonesischen Insel nach offiziellen Angaben wegen dichten Rauchs und Smog unter Atemproblemen. Ausgelöst wurde die Luftverschmutzung durch Waldbrände. Auch der Flugverkehr ist eingeschränkt. Seit dem vergangenen Wochenende seien Dutzende Flüge gestrichen worden, teilten die Behörden am Dienstag mit.

Schon vor rund zwei Wochen hatten die Behörden der indonesischen Provinz Riau den Notstand ausgerufen und die Zentralregierung in Jakarta um Hilfe gebeten. 2.500 Soldaten und Feuerwehrmänner bekämpfen die Flammen. Der Smog beeinträchtigt auch die Nachbarländer Malaysia, Singapur und Thailand.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Sonnig, im Süden teils gewittrig, 20/32°

Zunächst halten sich vor allem im Süden noch stärkere Wolkenfelder, die sollten aber im Tagesverlauf aufbrechen und es scheint zeitweise, sonst meist die Sonne. Am Nachmittag entstehen ausgehend vom Bergland Quellwolken und besonders südlich des Alpenhauptkammes wieder einige Regenschauer und Gewitter, besonders in der Steiermark und in Kärnten. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten teils etwas auflebend aus Nordwest bis Nordost. Tageshöchsttemperaturen 26 bis 33 Grad. Heute Nacht: Letzte Reste von Schauern und Gewittern im Süden und im Bergland lösen sich am Abend bald auf und die Nacht verläuft trocken und nur gering bewölkt oder sternenklar. Der Wind weht meist schwach, von Oberösterreich bis ins Burgenland teils auch mäßig aus Nordwest bis Ost. Tiefsttemperaturen 7 bis 19 Grad.
mehr Österreich-Wetter