12. März 2014 | 11:58 Uhr

Sumatra © EPA

Sumatra

Dichter Smog durch Waldbrände

2.500 Soldaten und Feuerwehrmänner bekämpfen die Flammen.

Sumatra versinkt in Rauchschwaden: Mehr als 50.000 Menschen leiden auf der indonesischen Insel nach offiziellen Angaben wegen dichten Rauchs und Smog unter Atemproblemen. Ausgelöst wurde die Luftverschmutzung durch Waldbrände. Auch der Flugverkehr ist eingeschränkt. Seit dem vergangenen Wochenende seien Dutzende Flüge gestrichen worden, teilten die Behörden am Dienstag mit.

Schon vor rund zwei Wochen hatten die Behörden der indonesischen Provinz Riau den Notstand ausgerufen und die Zentralregierung in Jakarta um Hilfe gebeten. 2.500 Soldaten und Feuerwehrmänner bekämpfen die Flammen. Der Smog beeinträchtigt auch die Nachbarländer Malaysia, Singapur und Thailand.