10. April 2017 | 13:26 Uhr

naschmarkt31.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Vorschau

Das Osterwetter an den Reisezielen Europas

Lohnt sich ein Kurztrip in der Karwoche? Die Wetterprognose für die beliebtesten Reiseziele

Viele Österreicher nutzen die Osterwoche für einen Kurztrip in den Süden, auch Städtereisen boomen. Wir sagen Ihnen, wo das Wetter in Europas Top-Destinationen mitspielt.

So entwickelt sich das Wetter in Europa: Über dem Atlantik hat sich ein kräftiges Hochdruckgebiet gebildet, dessen Ausläufer im Westen und Süden des Kontinents für freundliche, meist sonnige und sehr warme Verhältnisse sorgen. Nördlich des Hochs ziehen von Island über Skandinavien bis nach Russland immer wieder Tiefdruckgebiete durch.

Italien
Die Karwoche bringt Italien überdurchschnittlich mildes Wetter, erst ab Mittwoch gehen die Temperaturen mit hohen Wolken und kurzen Schauern auf etwa 20 Grad zurück. Mit der voraussichtlichen Bildung eines Tiefs über Norditalien steigt das Niederschlagsrisiko von Südtirol bis in die Toskana an. In Rom bleibt es bis zum Ostermontag trocken bei Höchsttemperaturen um 20 Grad, noch wärmer wird es in Sizilien mit Werten um 25 bis 28 Grad am Wochenende.

Portugal / Spanien
Die iberische Halbinsel liegt bis zum Wochenende unter Hochdruckeinfluss. Bis Gründonnerstag soll es in Madrid und Lissabon bis zu 28 Grad warm werden, ab Freitag wird es mit zunehmenden Wolken etwas kühler, aber mit rund 20 Grad immer noch frühlingshaft. Es bleibt trocken, erst im Laufe des Ostermontags ist mit Schauern zu rechnen.

Kanaren
Auf den kanarischen Inseln Fuerteventura, Gran Canaria, Lanzarote, El Hierro, La Gomera und  Teneriffa im Atlantik dominiert bis zum Ostermontag der Sonnenschein bei Temperaturen von 20 bis 28 Grad. Für einen Sprung ins Meer sollten Sie aber noch recht kältefest sein, denn mit 16 bis 18 Grad ist die Wassertemperatur frisch.

Balearen
Sonne pur und Höchstwerte von 23 Grad haben Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera derzeit zu bieten. Das bleibt den Prognosen zufolge auch bis Ostermontag so. Das Meer ist mit 15 Grad noch zu frisch für Schwimmer.

Frankreich
Von einem mächtigen Hoch über dem Atlantik profitiert Frankreich in der Osterwoche. Im ganzen Land überwiegt der Sonnenschein, es bleibt bis Ostermontag trocken - bei Temperaturen von 12 bis 18 Grad in Paris und 18 bis 20 an der Côte d'Azur.

Griechenland
Am Mittwoch greifen von Norden her Wolken und Schauer auf das griechische Festland über, am und südlich des Peloponnes soll es aber bis Ostermontag trocken und sonnig bleiben. Athen kratzt täglich an der 20-Grad-Marke. Mit einem Mix aus Wolken und Sonne gibt es auch auf Rhodos 20 Grad.

Benelux
Über die Niederlande ziehen bis zum Gründonnerstag bei kräftigem Wind immer wieder Schauer, die Temperaturen schwanken zwischen 6 und 12 Grad. Kurz wärmer und aufgelockert wird es am Karfreitag, ehe am Wochenende die nächste Front durchzieht. Die meisten Chancen auf Sonne bietet der Ostermontag. Besser sieht es in Belgien aus, wo das Osterwochenende zwar auch ins Wasser fällt, aber sich zumindest bis Freitag immer wieder die Sonne bei 12 bis 16 Grad zeigt.

Skandinavien
Eiskalt zeigt sich der hohe Norden; bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fällt bis in die Niederungen noch Schnee. Höchstwerte für Oslo und Stockholm am Gründonnerstag: 6 Grad. Auf maximal 4 Grad steigen die Werte in Helsinki. Am Osterwochenende gibt es nur noch an den Küsten und in Südschweden Plusgrade.