14. Jänner 2017 | 09:31 Uhr

Fuchs erfroren © Twitter/Schwäbische Zeitung

Sensations-Bild

Das Geheimnis hinter dem Eisfuchs

Der Schnappschuss des eingefrorenen Tieres ging um die Welt.

Rentner Klaus Leuser ist regelmäßig in seiner geliebten Heimat unterwegs. Besonders das Donautal hat es dem Mühlheimer (Deutschland) angetan: "Ich wandere viel und kenne jede Ecke" erzählte er dem Stern. Dabei machte er auch den Sensationsfund, der um die Welt ging.

Bereits vor einer Woche sei ihm das merkwürdige Gebilde aus Eis aufgefallen, doch noch sei die Neugierde nicht groß genug gewesen, um es sich näher anzusehen. Erst später erfuhr er von einem Bekannten, um was es sich handelte: um einen eingefrorenen Fuchs. Ein Jäger habe ihn aus dem Eis herausgesägt und hingestellt: "Da bin ich sofort hin, um mir das genauer anzuschauen, und habe das Foto gemacht." Das Bild schickte er dann einem Bekannten, der es seinerseits weiterverteilt - bis in die New York Times hat es der Schnappschuss geschafft.

Der Fuchs war wohl eingebrochen, als er die Donau überqueren wollte, dann ertrunken und erfroren. Jäger Franz Stehle war der Mann, der das Tier aus dem Eis heraussägte. Dabei bemerkte er, dass nur der Oberkörper eingefroren war und die Beine bereits verwesten. Deswegen fror er die Beine kurzerhand selbst ein. Jetzt wird gewartet, bis das Eis abgetaut ist, dann wird das Tier entsorgt.