11. September 2014 | 10:41 Uhr

Schneesturm in Calgary © Reuters

Kanada

Calgary stöhnt unter Schnee im September

Wetterkapriolen: 15 Zentimeter Neuschnee, in Kürze wieder 24 Grad erwartet.

Die eine Million Einwohner der kanadischen Stadt Calgary sind Schnee gewohnt - aber nicht im September. Den dritten Tag in Folge fegte am Mittwoch ein Schneesturm über die Stadt. Die Schneemassen lasteten so schwer auf den Ästen der Bäume, dass diese auf Stromleitungen stürzten und tausende Menschen ohne Strom waren. In den Straßen wurde Salz gestreut.

   Am Mittwoch fielen nach Angaben des Wetterdienstes bis zu 15 Zentimeter Neuschnee. Die Schulen blieben geschlossen, Flüge wurden verschoben. Das Wetter soll weitere Kapriolen schlagen: In einigen Tagen werden wieder 24 Grad Celsius in Calgary erwartet.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Im O und S sonnig, sonst Gewitter, 17/34°

Restwolken der Nacht werden langsam immer weniger und die Sonne gewinnt so mehr und mehr Anteile am Wettergeschehen. Nur über den Alpengipfeln werden Quellwolken wieder mächtiger und sorgen hier vor allem im Westen und Südwesten, vereinzelt aber auch im Wald- und Mühlviertel für den einen oder anderen gewittrigen Regenschauer. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Alpenostrand mitunter lebhaft aus Nordwest bis Ost, mit Gewittern können aber stellenweise kräftige Böen einhergehen. Die Nachmittagstemperaturen zwischen 25 und 34 Grad, mit den hohen Werten nach wie vor im Osten. Heute Nacht: Letzte Regenschauer und Gewitter über den Zentralalpen und im Wald- und Mühlviertel klingen während der Abendstunden, spätestens jedoch in der Nacht auf Montag rasch ab. Die Nacht verläuft schließlich gering bewölkt, oft auch sternenklar. Der Wind weht meist nur noch schwach. Die Temperaturen umspannen in der Früh 15 bis 24 Grad, mit den höchsten Werten in den östlichen Ballungsräumen.
mehr Österreich-Wetter