11. September 2014 | 10:41 Uhr

Schneesturm in Calgary © Reuters

Kanada

Calgary stöhnt unter Schnee im September

Wetterkapriolen: 15 Zentimeter Neuschnee, in Kürze wieder 24 Grad erwartet.

Die eine Million Einwohner der kanadischen Stadt Calgary sind Schnee gewohnt - aber nicht im September. Den dritten Tag in Folge fegte am Mittwoch ein Schneesturm über die Stadt. Die Schneemassen lasteten so schwer auf den Ästen der Bäume, dass diese auf Stromleitungen stürzten und tausende Menschen ohne Strom waren. In den Straßen wurde Salz gestreut.

   Am Mittwoch fielen nach Angaben des Wetterdienstes bis zu 15 Zentimeter Neuschnee. Die Schulen blieben geschlossen, Flüge wurden verschoben. Das Wetter soll weitere Kapriolen schlagen: In einigen Tagen werden wieder 24 Grad Celsius in Calgary erwartet.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Gewitter im Bergland, sonst heiß, 18/37°

Zur Wochenmitte scheint anfangs verbreitet die Sonne ungestört. Ab dem späteren Vormittag bilden sich aber im Bergland Quellwolken und in Folge auch Gewitter. Der Schwerpunkt liegt zwischen Vorarlberg und den Eisenerzer Alpen. Lokal können die Regenschauer und Gewitter auch kräftiger ausfallen. Im Flachland hingegen bleibt es meist den ganzen Tag trocken. Im Osten und Südosten sind dabei kaum Wolken am Himmel. Der Wind weht abseits von Schauern und Gewittern nur schwach bis mäßig aus Südost bis West. Tageshöchsttemperaturen 30 bis 40 Grad, mit den höchsten Werten im sonnigen und trockenen Osten. Heute Nacht: Am Abend lassen die Gewitter und Schauer im Westen allmählich nach und auch in Ober- und Niederösterreich klingen sie bis Mitternacht etwas ab. Danach verläuft die Nacht auf Donnerstag im ganzen Land trocken und meist nur gering bewölkt bis wolkenlos. Der Wind weht meist nur schwach. Tiefsttemperaturen 13 bis 27 Grad, mit den höchsten Werten im Osten, insbesondere in der Bundeshauptstadt.
mehr Österreich-Wetter