27. Februar 2017 | 11:02 Uhr

aff87.jpg © AFP / mountainairfromswitzerland.com (Screenshot, Montage)

Schweiz

Brite verkauft 1 Liter "Bergluft" um 157 Euro

Luftgeschäft übers Internet - Betreiber: "Kostbare Ware ist nicht günstig."

Für Aufsehen sorgt derzeit eine ungewöhnliche Geschäftsidee eines Briten in der Schweiz. John Green vertreibt auf seiner Webseite mountainairfromswitzerland.com Flaschen, die angeblich mit Bergluft aus den Schweizer Alpen gefüllt sind - zum stolzen Preis von umgerechnet 157 Euro für einen Liter.

"Diese kostbare Ware ist nicht günstig, doch es gilt zu bedenken, dass wir dafür extra an einen geheimen Ort in den Bergen gehen und die Gläser mit frischer und süßer Schweizer Bergluft füllen", beschreibt Green sein Geschäftsmodell. Jeder Flasche liege ein Zertifikat bei, das die genauen GPS-Koordinaten jener Stelle bezeichne, an der sie befüllt worden sei. Am besten genieße man den Inhalt der Flasche gut gekühlt, direkt aus dem Eiskasten, heißt es auf der Webseite.

Wie viele der teuren Flaschen Green bereits verkauft hat, wollte dieser auf Anfrage der "Schweiz am Sonntag" nicht verraten. Der Wahlschweizer behauptet, 25 Prozent seiner Einnahmen an die Hilsorganisation "World Vision" zu spenden. Dort wusste man nichts von der Aktion. "Es gibt keine Zusammenarbeit zwischen World Vision Schweiz und John Green und oder einer seiner Firmen", wurde Sprecher Heinz Mazenauer in dem Artikel zitiert.