29. Dezember 2014 | 23:02 Uhr

mp.jpg © MP

Brasilien

Blitz tötet Familie am Strand

Die vier Strandgäste suchten in der Nähe eines Kiosks Schutz vor dem Unwetter.

Ein Blitz hat an einem Strand in Brasilien vier Menschen getötet. Weitere vier Strandgäste erlitten Verletzungen, wie die Zeitung Folha de Sao Paulo in ihrer Online-Ausgabe berichtete.

VIDEO: Verzweifelte Rettungsaktion der vom Blitz getroffenen Menschen

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Der Blitz hatte am Montag in einem Strandabschnitt von Praia Grande 85 Kilometer südlich von Sao Paulo eingeschlagen. Die Todesopfer gehörten nach Angaben der Polizei alle einer Familie an.

Unter ihnen befand sich demnach eine schwangere Frau. Starke Gewitter mit Windböen von bis zu 100 Stundenkilometern haben in Sao Paulo und dem naheliegenden Küstenstreifen seit Sonntag knapp 300 Bäume umknicken lassen.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Überwiegend trüb und oft Regen. 3/9°

Immer wieder ziehen Wolkenfelder über das Land, dazwischen gibt es aber auch zeitweise sonnige Auflockerungen, vor allem nördlich des Alpenhauptkamms. Im Laufe des Nachmittags setzt im Westen mit Kaltfrontdurchzug schauerartiger Niederschlag ein, bei einer Schneefallgrenze um 1200m. Zudem lebt dort mit Störungsdurchzug kräftiger, teils stürmischer Westwind auf. Sonst weht der Wind meist schwach bis mäßig aus eher Ost bis Süd und erst in den Abend- und Nachtstunden breitet sich der lebhafte bis starke Westwind ostwärts aus. Tageshöchsttemperaturen zwischen 5 und 13 Grad. Heute Nacht: Die Nacht verläuft in vielen Landesteilen zunächst dicht bewölkt und vor allem nördlich des Alpenhauptkammes regnet oder schneit es gebietsweise bei einer Schneefallgrenze zwischen 900m und 1300m Seehöhe. In der zweiten Nachthälfte lockert die Wolkendecke zeitweise auf, vor allem im Süden und im Nordosten des Landes. Der Westwind weht nördlich des Alpenhauptkamms vielfach lebhaft, in exponierten Lagen auch stark, nur im Süden und Südosten bleibt es schwach windig. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 2 und plus 6 Grad.
mehr Österreich-Wetter