04. Februar 2016 | 11:35 Uhr

blitz12.jpg © Screenshot

Video

Blitz schlägt neben Frau am Strand ein

Riesenglück für junges Paar in Australien - Blitz verfehlt Frau knapp.

Ein spektakuläres Amateurvideo aus Australien wird zum Internet-Hit: Während eines Gewitters beschließen Stelios Longinidis und seine Freundin, am Tamarama-Strand in einem Vorort von Sydney Baden zu gehen.

Sie läuft über die Felsen in Richtung Meer, Stelios filmt die Szene und ermahnt seine Freundin noch, auf den nassen Steinen vorsichtig zu sein. Als die junge Frau schon fast beim Wasser angekommen ist, schlägt mit einem lauten Knall plötzlich ein Blitz nur etwa 15 Meter von ihr entfernt ein:

Lebensgefahr
Baden bei Gewittern ist lebensgefährlich. Der in die Erde fließende Blitzstrom ruft gefährliche Spannungen auf der Erdoberfläche - die sogenannte Schrittspannung - hervor. Um sich davor zu schützen, sollte man unbedingt den Aufenthalt in Gewässern meiden, von anderen Personen mindestens zwei Meter Abstand halten, sich nicht auf den Boden legen und auf eine geschlossene Fußstellung achten.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Regenschauer von Nordwest, sonst auch oft Sonne. 16/24°

Sonnige Abschnitte wechseln mit einigen dichteren Wolken. Die meisten Wolken halten sich zunächst noch um den Alpenhauptkamm. Vor allem im Mostviertel kann es mitunter auch noch leicht regnen. Überall sonst werden hingegen am Nachmittag die sonnigen Abschnitte immer länger. Der Wind weht schwach bis mäßig, in der Osthälfte auch lebhaft aus West bis Nordwest. Die höchsten Temperaturen umspannen 22 bis 29 Grad. Heute Nacht: Die Nacht auf Freitag startet oft gering bewölkt. Im Laufe der Nacht ziehen jedoch von Nordwesten allmählich dichtere Wolken einer schwachen Kaltfront auf. Mit diesen setzt während der Morgenstunden im nördlichen Alpenvorland schließlich Regen ein. Der Wind weht überwiegend schwach, im Osten teils mäßig, aus West bis Nordwest. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 12 und 20 Grad.
mehr Österreich-Wetter