02. Juli 2014 | 13:28 Uhr

blitz2.jpg © Facebook, StormHighway.coms

Chicago

Blitz schlägt in höchstes Gebäude ein

Ein Hobbyfilmer hielt alles fest: Mehrere Blitze schlugen während eines starken Gewitters in den Sears Tower in Chicago ein.

"Ein Blitz schlägt nie zweimal am gleichen Platz ein", besagt ein altes Sprichwort. Offenbar gab es damals den Sears Tower (seit 2009 Willis Tower) noch nicht. Montagnacht glich der 527,3 Meter hohe Turm einem Faradayschen Käfig. Ganz ähnlich wie dieses sichere elektrische Drahtgeflecht ist auch der Willis Tower. Drei Mal schlugen in der Gewitternacht Blitze ein. Passiert ist dabei niemandem etwas.

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Ein gewaltiger Sturm mit enormen Regenmengen traf die Metropole am Michigansee. Kleinere Tornados bildeten sich.

blitz.jpg © Facebook, StormHighway.coms

Der Willis Tower:
Der Willis Tower, bis 2009 "Sears Tower" ist 442 Meter hoch. Mit seiner Antenne misst er eine Höhe von 527,3 Meter. Im Auftrag des Einzelhandels-Konzerns Sears wurde der Turm nach vierjähriger Bauzeit 1974 eröffnet und war damals mit 108 Stockwerken das höchste Gebäude der Welt. Heute ist er der höchste Turm Chicagos und der zehnhöchste Wolkenkratzer weltweit.