22. März 2017 | 06:56 Uhr

bali.jpg © Maps

Indonesien

Bali: Starkes Erdbeben versetzt Urlauber in Panik

Bisher gibt es keine Berichte über Opfer oder Schäden

Ein starkes Erdbeben hat auf der indonesischen Insel Bali Urlauber in Panik versetzt. Die Erschütterungen mit einer Stärke von 5,5 waren am Mittwochmorgen besonders stark rund zehn Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Denpasar zu spüren. Ein Sprecher des Zivilschutzes sagte, in Denpasar habe die Erde etwa fünf Sekunden lang heftig gebebt.

Messungen zufolge lag das Zentrum des Bebens, das sich gegen 07.00 Uhr Ortszeit (00.00 Uhr MEZ) ereignete, in etwa 118 Kilometern Tiefe. Es lagen keine Angaben zu möglichen Opfern oder Sachschäden vor.

"Dutzende unserer Gäste rannten aus ihren Räumen, als das Beben passierte", sagte ein Hotelangestellter im Touristengebiet Kuta. Einwohner berichteten zudem von Panik unter Touristen auf der benachbarten Ferieninsel Lombok. Indonesien liegt auf dem pazifischen Feuerring, an dem tektonische Erdplatten aneinander stoßen. Dies führt zu häufigen Erdbeben und Vulkanausbrüchen.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Sehr sonnig, kaum Wolken. 5/18°

Zur Wochenmitte sorgt Hochdruckeinfluss für viel Sonnenschein. In den meisten Landesteilen scheint die Sonne sogar von früh bis spät nahezu ungestört. Lediglich im Nordosten Österreichs kommen am Nachmittag ein paar harmlose Wolken auf. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Osten am Nachmittag auch lebhaft aus Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 10 bis 23 Grad, mit den höchsten Werten im Westen. Heute Nacht: In der Nacht auf Donnerstag ist es meist sternenklar und trocken. Erst in den Morgenstunden kommen im Nordwesten einige dichte Wolken auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Tiefsttemperaturen minus 4 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter