08. August 2018 | 18:54 Uhr

BUrkini © dpa

Schild in Freibad

"Baden nur in mitteleuropäischer Badekleidung" - Freibad irritiert

Burka oder Burkini? Ein Schild vor einem Hamburger Freibad irritiert.

Hamburg. Ein Schild vor einem Freibad im Hamburger Stadtteil Duvenstedt sorgt für Irritationen. Darauf steht als Hinweis: "Baden nur in mitteleuropäisch üblicher Badekleidung". Mitarbeiter des Bades beteuern aber, dass Burkinis, also Ganzkörperanzüge von Muslimas, von dem Verbot ausgenommen seien. Gemeint seien nur Burkas wegen der Sicherheit und der Hygiene, so das Bad. Seit zwei Jahren würden sie das Schild aufstellen. 

Das Schild sei irreführend, sagt ein Badegast, der sich beim Bad beschwerte, wie das "Hamburger Abendblatt" berichtet. Burkinis seien keine mitteleuropäischen Badeanzüge - was sei also gemeint, fragt der Badegast: Burkinis oder Burkas? Das Bad hätte auf seine Nachfrage keine Unterscheidung gemacht. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Weiter recht unbeständig. 16/25°

Nördlich des Alpenhauptkammes und im Norden kommt es bereits aus der Nacht heraus zu einigen Regenschauern, in den Nordstaulagen teils auch zu länger anhaltendem Regen. Im Verlauf des Nachmittags klingt die Schauerneigung allmählich ab, oft scheint zumindest über dem Flachland auch wieder die Sonne. Im Süden ist es von Beginn an teils sonnig, teils wolkig und dort entstehen auch am Nachmittag nur vereinzelt Regenschauer. Im Norden und Osten bläst oft mäßiger bis lebhafter West-Nordwestwind. Frühtemperaturen 11 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 28 Grad.
mehr Österreich-Wetter