05. Februar 2014 | 11:16 Uhr

duerre.jpg © AFP

Cloncurry/Australien:

2 Jahre kein Regen

3000 Menschen im kleinen Ort Cloncurry haben fast nichts mehr zu trinken - ein ganzes Dorf verdurstet.

Unglaublich! Seit 2 Jahren hat es in Cloncurry im australischen Bundesstaat Queensland nicht mehr geregnet - die Wassertanks sind zu 85 Prozent aufgebraucht: Brauchbares Trinkwasser wird wie einem Seuchengebiet nur in kleinen Rationen ausgegeben.

Die Dorfbewohner sind verzweifelt:
Die 3.000 Einwohner des australischen Ortes Cloncurry haben fast nichts mehr zu trinken. Wenn es nicht bald ergiebig regnet, könnten die Menschen gezwungen sein, zu flüchten, sagte Bürgermeister Andrew Daniels der Zeitung "Sydney Morning Herald" (Mittwoch). "Unsere letzte Option ist die Evakuierung", sagte Daniels. "Die Leute sind verzweifelt." Das Wasserreservoir der Ortschaft 800 Kilometer westlich der Küstenstadt Townsville in Queensland ist nach zwei Jahren praktisch ohne Regen weniger als 15 Prozent gefüllt.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erst sonnig, von NW gewittrige Schauer, 9/18°

Besonders im Südosten und äußersten Osten Österreichs gibt es zunächst einige Sonnenfenster. Von Nordwesten werden aber mit dem Aufzug einer Kaltfront bereits in der Früh und am Vormittag die Wolken dichter und bringen erste Regenschauer. Im weiteren Verlauf geraten alle Landesteile unter Störungseinfluss, zuletzt der Südosten. Neben Schauern können auch kurze Gewitter auftreten. Der Wind dreht auf West bis Nordwest und frischt vor allem im Alpenvorland und im Donauraum lebhaft, in Gewitternähe mitunter auch stark, auf. Frühtemperaturen 4 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 22 Grad.
mehr Österreich-Wetter