05. Februar 2014 | 11:16 Uhr

duerre.jpg © AFP

Cloncurry/Australien:

2 Jahre kein Regen

3000 Menschen im kleinen Ort Cloncurry haben fast nichts mehr zu trinken - ein ganzes Dorf verdurstet.

Unglaublich! Seit 2 Jahren hat es in Cloncurry im australischen Bundesstaat Queensland nicht mehr geregnet - die Wassertanks sind zu 85 Prozent aufgebraucht: Brauchbares Trinkwasser wird wie einem Seuchengebiet nur in kleinen Rationen ausgegeben.

Die Dorfbewohner sind verzweifelt:
Die 3.000 Einwohner des australischen Ortes Cloncurry haben fast nichts mehr zu trinken. Wenn es nicht bald ergiebig regnet, könnten die Menschen gezwungen sein, zu flüchten, sagte Bürgermeister Andrew Daniels der Zeitung "Sydney Morning Herald" (Mittwoch). "Unsere letzte Option ist die Evakuierung", sagte Daniels. "Die Leute sind verzweifelt." Das Wasserreservoir der Ortschaft 800 Kilometer westlich der Küstenstadt Townsville in Queensland ist nach zwei Jahren praktisch ohne Regen weniger als 15 Prozent gefüllt.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Flachland Nebel, in den Bergen Sonne. -1/7°

Über den Niederungen im Norden und Osten sowie auch im Rheintal, teilweise inneralpin oder auch im Süden halten sich Nebel- und Hochnebelfelder recht hartnäckig. Abseits der Nebelzonen scheint durchwegs die Sonne, nur ein paar hohe Schleierwolken ziehen über den Himmel. Der Wind weht nur schwach. Tageshöchsttemperaturen zwischen 2 und 12 Grad, mit den höchsten Werten in den sonnigen mittleren Höhenlagen. Heute Nacht: In der Nacht bleibt es im Bergland oberhalb von 1000 bis 1200m Seehöhe meist klar, nur ein paar hohe Schleierwolken ziehen durch. In den Niederungen liegen aber recht verbreitet Nebel und Hochnebel und breiten sich auch im Süden in den Beckenlagen wieder aus. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen minus 8 bis plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter