05. Februar 2014 | 11:16 Uhr

duerre.jpg © AFP

Cloncurry/Australien:

2 Jahre kein Regen

3000 Menschen im kleinen Ort Cloncurry haben fast nichts mehr zu trinken - ein ganzes Dorf verdurstet.

Unglaublich! Seit 2 Jahren hat es in Cloncurry im australischen Bundesstaat Queensland nicht mehr geregnet - die Wassertanks sind zu 85 Prozent aufgebraucht: Brauchbares Trinkwasser wird wie einem Seuchengebiet nur in kleinen Rationen ausgegeben.

Die Dorfbewohner sind verzweifelt:
Die 3.000 Einwohner des australischen Ortes Cloncurry haben fast nichts mehr zu trinken. Wenn es nicht bald ergiebig regnet, könnten die Menschen gezwungen sein, zu flüchten, sagte Bürgermeister Andrew Daniels der Zeitung "Sydney Morning Herald" (Mittwoch). "Unsere letzte Option ist die Evakuierung", sagte Daniels. "Die Leute sind verzweifelt." Das Wasserreservoir der Ortschaft 800 Kilometer westlich der Küstenstadt Townsville in Queensland ist nach zwei Jahren praktisch ohne Regen weniger als 15 Prozent gefüllt.