28. Februar 2020 | 13:31 Uhr

Unbenannt.JPG © Joshua Stevens/Landsat/USGS

Rekordhitze ließ Eis schmelzen

Antarktis so warm wie Los Angeles

18,3 Grad Celsius.

New York. In der Antarktis haben Wissenschafter Rekordtemperaturen gleichauf mit Kaliforniens Metropole Los Angeles gemessen. Am 6. Februar seien an der argentinischen Forschungsstation Esperanza Base im Norden der Antarktis 18,3 Grad Celsius gemessen worden, mehr als je zuvor seit Beginn der Messungen dort, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit.

Am selben Tag sei es in der für ihr warmes Wetter bekannten US-Metropole Los Angeles etwa gleich warm gewesen. Die Rekordtemperaturen seien Teil einer Hitzewelle in der Antarktis, die etwa die erste Februarhälfte angedauert habe.

Satellitenbilder der NASA zeigten, dass die Hitzewelle große Schneemassen zum Schmelzen brachte. Auf der Insel Eagle Island beispielsweise schmolzen zwischen dem 6. und dem 11. Februar nach NASA-Angaben insgesamt 106 Millimeter der Schneedecke - 20 Prozent der saisonalen Schneeanhäufung. Zuvor waren bereits zwei Hitzewellen im November und im Jänner in der Antarktis gemessen worden.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Im S abklingende Schauer, zunehmend sonnig. 2/12°

Letzte Störungsreste im Süden können noch einige stärkere Wolkenfelder und letzte Schauer bringen. Allgemein setzt sich aber vormittags sonniges und trockenes Wetter durch. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, in höheren Lagen und im Lee der Gebirge auch kräftig aus Nordost bis Ost. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen 11 bis 17 Grad.
mehr Österreich-Wetter