25. April 2016 | 08:30 Uhr

esa5.jpg © ESA

Kein neuer Termin

"Anomalie" verhindert Start von Sentinel 1B

Start von Europas Raumflughafen Kourou in Französisch-Guayana abgesagt.

Der Start eines Erdbeobachtungs-Satelliten ist erneut verschoben worden. Eine Sojus-Rakete mit Sentinel 1B sollte nach zweimaliger Verschiebung wegen ungünstiger Wetterbedingungen eigentlich am Sonntag starten, der Start von Europas Raumflughafen Kourou in Französisch-Guayana wurde dann aber wegen einer nicht näher bezeichneten "Anomalie" abgesagt, wie das Raumfahrt-Unternehmen Arianespace mitteilte.

Kein neuer Termin

Ein neuer Termin wurde zunächst nicht bekanntgegeben. Der Satellit Sentinel 1B zählt zu einer ganzen Flotte europäischer Satelliten, die seit 2014 im Rahmen des Copernicus-Programms der EU nach und nach auf Erdumlaufbahnen gebracht werden. Mit Sentinel 1B sollen sich demnächst vier dieser Beobachtungssatelliten im Weltraum befinden, weitere Starts sind in diesem und im nächsten Jahr geplant.

Das Copernicus-Programm verfolgt das Ziel, den Zustand der Erde kontinuierlich zu erfassen und Fernerkundungsdaten über Ozeane, Landflächen, Atmosphäre und Klimawandel zu sammeln.