22. Juni 2017 | 11:03 Uhr

Thermometer.jpg © AP

Hitzewelle

56,7 °C: Fällt der Welt-Hitzerekord?

In den nächsten Tagen könnte es so heiß wie noch nie werden.

Heiß, heißer, Österreich! Das Hochdruckgebiet „Concha“ macht uns zum Hitzepol Europas. Der heurige Juni wird zum Monat der Hitze-Rekorde.

38,6 °C: Juni-Rekord von 2013 könnte heuer fallen

  • Neuer Temperaturrekord? Heute klettert das Barometer auf bis zu 35 °C. Der bisherige Juni-Rekord liegt bei 38,6 °C (2013 in Waidhofen/Ybbs). „Nicht auszuschließen, dass dieser Rekord heuer fällt“, so Meteorologe Harald Seidl von der ZAMG. Derzeit ist es bis zu 4,5 °C heißer als im langjährigen Schnitt – so heiß wie seit 200 Jahren (!) nicht.
  • Zwei Wochen Hitze. Die Hitzewelle hält laut ZAMG bis Ende nächster Woche an. Die bislang längste Hitzeperiode wurde 2012 gemessen: 14 Tage mit zumindest 30 °C.
  • 100.000 stürmen Bäder. Die Österreicher suchen massenweise Abkühlung im Nass. Martin Kotinsky von den Wiener Freibädern: „Am Samstag erwarten wir bis zu 80.000, am Sonntag bis zu 100.000 Gäste.“
  • Hitzepol Europas. Kein Wunder: Nirgendwo in Europa ist es derzeit so heiß wie bei uns. In Rom hat es vergleichsweise kühle 28 °C, in Athen 31 °C, in Palma 34 °C.
  • Rauch- & Grillverbot. Als Konsequenz wurde in NÖ ein Rauchverbot in den Wäldern erlassen. In Wien herrscht ab sofort Grillverbot.


56,7 °C: Fällt auch Welt-Hitzerekord?
56,7 Grad wurden 1913 im Tal des Todes in der Mojave-Wüste (USA) gemessen. Und die Weltwetterorganisation (WMO) warnt: Dieser Rekord könnte fallen! Die Vorboten seien bereits in Granada mit 41,5 Grad und in Madrid mit 40,1 Grad zu spüren. Im Durchschnitt erreichten die Temperaturen bis Ende Mai laut US-Wetterbehörde NOAA den zweithöchsten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen. Nur 2016 war es noch heißer. Die Folgen sind dramatisch: Viele kommen mit den hohen Temperaturen nicht zurecht. Allein in Europa starben 2003 70.000 Menschen an der Hitzewelle.