23. Oktober 2014 | 08:26 Uhr

gonzalo5.jpg © EPA

Hurrikan-Bilanz

400 Millionen Dollar Schaden nach Gonzalo


Bevor der Sturm nach Europa kam, hatte er bereits in der Karibik für Angst und Schrecken gesorgt.

Hurrikan "Gonzalo" hat allein auf den Bermuda-Inseln laut Experten versicherte Schäden von mehreren hundert Millionen Dollar angerichtet. Die Versicherer müssten wohl mit 200 bis 400 Millionen US-Dollar (158 bis 315 Millionen Euro) für die Folgen geradestehen, teilte der auf Risikoanalysen spezialisierte Versicherungsdienstleister AIR Worldwide am Mittwochabend (Ortszeit) in Boston mit.

Die Prognose umfasst Schäden an Wohn- und Geschäftshäusern, Industrieanlagen und Autos sowie versicherte Betriebsunterbrechungen. Auf der rund 1000 Kilometer vom nordamerikanischen Festland entfernten Inselgruppe, die unter britischer Hoheit steht, hatte "Gonzalo" Mitte Oktober Dächer abgedeckt, Bäume entwurzelt, Straßen überflutet und Stromleitungen abgerissen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erst Sonne, dann im SO, S und W Regenschauer. 15/30°

Der Hochdruckeinfluss lässt etwas nach und damit nimmt die Neigung zu Schauern oder Gewittern in den Nachmittagsstunden zu. Vor allem im Bergland und im Süden und Südosten ist mit lokalen Schauern und Gewittern zu rechnen, die mit der Höhenströmung dann südöstlich weiterziehen. Weitgehend trocken bleibt es im Norden und Nordosten. Der Wind legt tagsüber etwas zu und weht abseits der Gewitter schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen 10 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 27 bis 32 Grad.
mehr Österreich-Wetter