03. November 2015 | 11:38 Uhr

fw4.jpg © Feuerwehr

Überschwemmung

4 Tote bei Sturzflut in Spanien

Der Fluss Sio in Katalonien trat plötzlich über die Ufer.

Bei einer Sturzflut im Nordosten Spaniens sind am Dienstag vier Bewohner eines Seniorenheimes ertrunken. Wie die Behörden mitteilten, trat der Fluss Sio in den frühen Morgenstunden plötzlich über die Ufer und überschwemmte in der katalanischen Kleinstadt Agramunt, hundert Kilometer nordwestlich von Barcelona, die anliegenden Häuser.

Neun im Erdgeschoß lebende Bewohner des Seniorenheims seien von dem Hochwasser überrascht worden, sagte der Vize-Bürgermeister der Stadt, Xavier Secanell, einem Radiosender. "Nur fünf von ihnen konnten sich in Sicherheit bringen."

Die katalanische Feuerwehr bestätigte im Kurzbotschaftendienst Twitter den Einsatz im Seniorenheim und die Todesopfer.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Viele Wolken, etwas Regen, kaum Sonne. 1/9°

Wolken einer Störungszone ziehen im Tagesverlauf von Westen über Österreich und lösen über den Niederungen in der Osthälfte den Nebel und Hochnebel ab. Besonders nördlich des Alpenhauptkammes sowie später auch im Osten regnet es in Folge. Auf den noch kalten Fahrbahnen im Mühl-, Most- und Waldviertel kann es noch vorübergehend glatt werden. Auch am Nachmittag und gegen Abend hin kommt es, vor allem entlang und nördlich des Alpenhauptkammes zu einigen Regenschauern. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1200 und 1600m Seehöhe. Der Wind dreht mit dem Niederschlag auf westliche Richtungen und weht schwach bis mäßig, im nördlichen Alpenvorland auch teils lebhaft auffrischend. Tagsüber 6 bis 12 Grad.
mehr Österreich-Wetter