03. November 2015 | 11:38 Uhr

fw4.jpg © Feuerwehr

Überschwemmung

4 Tote bei Sturzflut in Spanien

Der Fluss Sio in Katalonien trat plötzlich über die Ufer.

Bei einer Sturzflut im Nordosten Spaniens sind am Dienstag vier Bewohner eines Seniorenheimes ertrunken. Wie die Behörden mitteilten, trat der Fluss Sio in den frühen Morgenstunden plötzlich über die Ufer und überschwemmte in der katalanischen Kleinstadt Agramunt, hundert Kilometer nordwestlich von Barcelona, die anliegenden Häuser.

Neun im Erdgeschoß lebende Bewohner des Seniorenheims seien von dem Hochwasser überrascht worden, sagte der Vize-Bürgermeister der Stadt, Xavier Secanell, einem Radiosender. "Nur fünf von ihnen konnten sich in Sicherheit bringen."

Die katalanische Feuerwehr bestätigte im Kurzbotschaftendienst Twitter den Einsatz im Seniorenheim und die Todesopfer.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Oft sonnig, etwas Nebel, 4/14°

Bis zum frühen Vormittag sind vor allem in der Nähe größerer Gewässer ein paar Nebelfelder vorhanden. Sonst überwiegt meist der Sonnenschein, nur in der Mitte machen sich während der ersten Tageshälfte auch Wolkenfelder bemerkbar. Der Wind kommt schwach, im nördlichen Alpenvorland zum Teil mäßig, aus Nordost bis Süd. Am Morgen umspannen die Temperaturen minus 5 bis plus 6 Grad, am Nachmittag 9 bis 18 Grad mit den höchsten Temperaturen im Westen.
mehr Österreich-Wetter