03. November 2015 | 11:38 Uhr

fw4.jpg © Feuerwehr

Überschwemmung

4 Tote bei Sturzflut in Spanien

Der Fluss Sio in Katalonien trat plötzlich über die Ufer.

Bei einer Sturzflut im Nordosten Spaniens sind am Dienstag vier Bewohner eines Seniorenheimes ertrunken. Wie die Behörden mitteilten, trat der Fluss Sio in den frühen Morgenstunden plötzlich über die Ufer und überschwemmte in der katalanischen Kleinstadt Agramunt, hundert Kilometer nordwestlich von Barcelona, die anliegenden Häuser.

Neun im Erdgeschoß lebende Bewohner des Seniorenheims seien von dem Hochwasser überrascht worden, sagte der Vize-Bürgermeister der Stadt, Xavier Secanell, einem Radiosender. "Nur fünf von ihnen konnten sich in Sicherheit bringen."

Die katalanische Feuerwehr bestätigte im Kurzbotschaftendienst Twitter den Einsatz im Seniorenheim und die Todesopfer.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Sonne-Wolken, im O vermehrt Schauer. 0/14°

Ein paar Nebelfelder können sich noch länger halten, insbesondere im Innviertel und im westlichen Donauraum. Spätestens am Nachmittag ist es aber im Westen verbreitet sonnig, allerdings macht sich auch Saharastaub in der Luft durch eine leichte Eintrübung bemerkbar. Ansonsten bilden sich über Mittag vermehrt Quellwolken und in Folge können ein paar Regenschauer niedergehen, die meisten gibt es voraussichtlich im Südosten. Hier sind sogar örtliche, kurze Gewitter nicht auszuschließen. Der Wind weht schwach bis mäßig und kommt aus unterschiedlichen Richtungen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 12 bis 17 Grad.
mehr Österreich-Wetter