01. August 2024 | 18:37 Uhr
Unwetterprognose
Villacher Kirchtag wegen roter Gewitterwarnung abgebrochen
Aufgrund schwerer Unwetter, die sich in Anmarsch auf Villach befinden, muss der hiesige Kirtag evakuiert werden.
Eine Hiobsbotschaft für alle, die dem Villacher Kirtag entgegenfieberten. "Aufgrund eines aufkommenden Gewitters wird unsere Veranstaltung unterbrochen", verlautbarten die Betreiber auf der offiziellen Facebook-Seite. "Zelte sind keine sichere Unterkunft! Bitte verlasst sofort das Kirchtagsgelände und sucht ein sicheres Gebäude auf", heißt es dort weiter. Zum Schutz stehen folgende Räumlichkeiten bereit: Congress Center Villach, Rathaus, Parkhotel und Stadtpfarrkirche.
Tatsächlich halten schwere Unwetter Kurs Richtung Villach, wobei Hagel und Starkregen nicht auszuschließen sind. Die Evakuierung des Villacher Kirtags ist bereits in vollem Gange. Die Besucher in der Stadt werden von der Polizei ob der Gewitter gewarnt, um sich rechtzeitig in Sicherheit bringen zu können.
Kräftige Regenschauer Gewitter
Indessen wurde auch eine Unwetterwarnung für Kärnten ausgesprochen, ebenso wie für Salzburg die Steiermark und Oberösterreich. Übereinstimmenden Medienberichten nach hätten sich kräftige Gewitterzellen in der schwülen Luft gebildet. Diese ziehen nun von Westen nach Osten. Es wird davor gewarnt, dass es in den betroffenen Gebieten zu Verkehrseinschränkungen sowie Stromausfällen kommen kann, selbst Muren könnten abgehen. Auch Überflutungen sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen.
Blitzeinschläge möglich
Sollten sich die Gewitter verstärken, könnten Sturmböen Bäume abknicken oder gar entwurzeln. Zudem wird eindringlich vor Blitzschlägen gewarnt. In der Nacht sollte sich das Wetter dann langsam beruhigen, zeitweise kann es auch aufklären. Die Temperatuten sollten in Folge auf 19 bis 13 Grad sinken.
Weiterhin sind kräftige Regenschauer und Gewitter möglich, im Lauf der Nacht beruhigt sich das Wetter allmählich. Zeitweise klart es auf. Die Temperaturen sinken auf 19 bis 13 Grad.