21. Mai 2014 | 12:04 Uhr

wandern.jpg © NÖ Werbung

Raus in die Natur

Die Top 10 Wander-Touren durch Österreich

Romantische Routen und Fernsicht: Österreichs schönste Wanderwege.

Schuhe schnüren, Rucksack schultern und dann raus in die Natur: In diesem tollen Herbst muss man wandern. ÖSTERREICH zeigt die schönsten Touren für Naturliebhaber.

Die besten Tipps für die Herbstwanderung

1. Furgler-Tour
Start Bergstation Lazidbahn in Serfaus über den Lazidgrat bis zur Scheid und über Tieftalsee zum Furgler. Tipp: Die Schmankerln im Bergrestaurant Lassida probieren! Anspruchsvolle Tour!

2. Zillertal
Ab Furtschaglhaus in Mayrhofen auf Weg Nr. 502 bis zum Schönbichler Horn und weiter hinauf zur Berliner Hütte. Dauer: 5 Stunden.

3. Achensee
Aufstieg vom Posthotel Achenkirch (Tirol) zum Rofan über die Zöhreralm und die Falkenmoosalm. Auch für ­Kinder geeignet!

4. Märchenweg Rittisberg
Start „Ramsau Beach“ bei der Talstation Rittisberg. Vorbei an vielen Märchenfiguren bis zum Rittisstadl. Super für Kids!

5. Donausteig
Die rund 450 km lange Route (29 Etappen) von Passau über Linz bis Grein. Info: Etappen zum Download unter www.outdooractive.com

6. Gosausee-Rundwanderung
Ausgehend vom Parkplatz des Vorderen Gosausees durch das Naturschutzgebiet rund um den See bis zum Gasthaus Gosausee. Für die ganze Familie.

7. Übers G’hackte/Hochschwab
Vom Alpengasthof Bodenbauer bis zur G’hacktenbrunn Quelle und auf den Hochschwabgipfel. Dauer: 6,5 Stunden!

8. Weinwanderweg Gols
Von Gols im Burgenland führt die 3 km lange Tour durch eine der bedeutendsten Weinbaugemeinden. Einkehrtipp: Heli’s Heuriger zum Rebstöckl. Nicht nur für Sommeliers.

9. Wilder Kaiser
Vom Parkplatz des Badesees Going führt der Moorwanderweg nach St. Johann in Tirol. Tolle Pflanzenwelt! Dauer: 3 bis 4 Stunden.

10. Salzburger Almenweg
Hier ist auch Hermann Maier unterwegs: von Hintersee (Parkplatz) bis zur Genneralm, zum Hohen Zinken und Osterhorn.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Leicht unbeständig. 15/27°

Am Vormittag gibt es noch ein paar letzte Schauer und Restwolken, die sich aber zunächst auflösen und abziehen. Dann setzt sich überwiegend sonniges Wetter durch, bevor erneut Quellwolken entstehen und weitere Schauer, mitunter auch Gewitter entstehen. Die meisten Schauern sind von Salzburg bis zum Wienerwald zu erwarten. Der Wind weht meist mäßig, im Bergland auch lebhaft aus West bis Nordwest, im Süden bleibt es eher schwach windig. Nachmittagstemperaturen 24 bis 31 Grad. Heute Nacht: Am Abend lösen sich Restwolken vom Nachmittag und letzte Schauer bald auf und dann bleibt es meist sternenklar, vor allem nach Mitternacht. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen 11 bis 18 Grad.
mehr Österreich-Wetter