01. Oktober 2014 | 08:25 Uhr

Wandern_SalzburgerLand.jpg © Salzbuger Land

Wander-Tipps

So wandern Sie richtig

Wandern ist eine der gesündesten Freizeitbeschäftigungen.

Heinrich Bergmüller, früher Fitmacher von Hermann Maier, verrät Ihnen, worauf Sie achten sollten.

Wandern Sie regelmäßig
„Auch wenn Wandern kinderleicht scheint, sollten Sie Ihr Ziel Ihrem körperlichen Niveau anpassen“, so Bergmüller. „Ich kann nicht das ganze Jahr auf der faulen Haut liegen und dann sagen: ,So, jetzt geh ich auf den Großglockner!“ Heißt: Mit kleinen Wanderungen passen Sie Ihren Körper an größere Belastungen an. Bergmüller empfiehlt, auch unter der Woche nach der Arbeit ein, zwei Stunden zu marschieren.

Passen Sie beim Essen auf
Bergmüller: „Oft wird auf ausreichendes Trinken vergessen. Das kann vor allem in der Höhe zu Leistungseinbrüchen führen.“ Iso-Getränke mitnehmen! Energieriegel decken erhöhten Kohle­hydratbedarf.

Unterschätzen Sie die Höhe nicht
Je höher die Berge, desto heikler wird es: Mehr Trinken, passendes Schuhwerk, Kleidung, usw. Bergmüller: „Menschen mit hohem Blutdruck empfehle ich zudem einen Fitness-Check. Danach lässt sich das Tempo mit Pulsuhr individuell anpassen.“

Achten Sie auf die Ausrüstung
Funktions-T-Shirts und Jacken sind heute schon Standard. Schuhe vor mehrstündigen Wanderungen eingehen. Der Rucksack sollte perfekt sitzen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Vor allem im Bergland gewittrige Schauer, 8/24°

Insgesamt gibt es viel Sonnenschein, dazu zeigen sich lockere Quellwolken, im Bergland fallen sie auch etwas mächtiger aus. Hier kann es am Nachmittag auch vereinzelte Regenschauer geben. Gewitter bleiben aber die Ausnahme. Späte fallen die Quellwolken im Flachland oft schon wieder zusammen, ein paar Restwolken halten sich aber. Der Wind kommt überwiegend schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 18 bis 24 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Samstag ist es in ganz Österreich aufgelockert und letzte Schauer klingen ab. Lediglich von Salzburg bis in die Obersteiermark halten sich Restwolken zum Teil zäh. Der Wind weht meist nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen meist zwischen 4 und 11 Grad.
mehr Österreich-Wetter