01. Oktober 2014 | 08:25 Uhr

Wandern_SalzburgerLand.jpg © Salzbuger Land

Wander-Tipps

So wandern Sie richtig

Wandern ist eine der gesündesten Freizeitbeschäftigungen.

Heinrich Bergmüller, früher Fitmacher von Hermann Maier, verrät Ihnen, worauf Sie achten sollten.

Wandern Sie regelmäßig
„Auch wenn Wandern kinderleicht scheint, sollten Sie Ihr Ziel Ihrem körperlichen Niveau anpassen“, so Bergmüller. „Ich kann nicht das ganze Jahr auf der faulen Haut liegen und dann sagen: ,So, jetzt geh ich auf den Großglockner!“ Heißt: Mit kleinen Wanderungen passen Sie Ihren Körper an größere Belastungen an. Bergmüller empfiehlt, auch unter der Woche nach der Arbeit ein, zwei Stunden zu marschieren.

Passen Sie beim Essen auf
Bergmüller: „Oft wird auf ausreichendes Trinken vergessen. Das kann vor allem in der Höhe zu Leistungseinbrüchen führen.“ Iso-Getränke mitnehmen! Energieriegel decken erhöhten Kohle­hydratbedarf.

Unterschätzen Sie die Höhe nicht
Je höher die Berge, desto heikler wird es: Mehr Trinken, passendes Schuhwerk, Kleidung, usw. Bergmüller: „Menschen mit hohem Blutdruck empfehle ich zudem einen Fitness-Check. Danach lässt sich das Tempo mit Pulsuhr individuell anpassen.“

Achten Sie auf die Ausrüstung
Funktions-T-Shirts und Jacken sind heute schon Standard. Schuhe vor mehrstündigen Wanderungen eingehen. Der Rucksack sollte perfekt sitzen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Örtlich Frühnebel, dann Sonne. 14/26°

Letzte Restwolken oder Hochnebelfelder im Westen und Süden lichten sich bald und tagsüber scheint verbreitet die Sonne. Lediglich ein paar hohe Schleierwolken ziehen über den Himmel und nachmittags entstehen wenige harmlose Quellwolken. Der Wind weht meist nur schwach, im Osten teils auch mäßig aus West bis Nord. Frühtemperaturen 7 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 29 Grad, mit den höchsten Werten im Westen und Süden.
mehr Österreich-Wetter