16. August 2021 | 23:44 Uhr

dsad.jpg © oe24/Mike Vogl

Starkregen und Hagel

Unwetter: Autobahn A10 nach Murenabgang blockiert

Hühnereigroße Hagelkörner, Starkregen und extreme Windböen 

Katastrophenalarm. Im Salzburger Pongau gab es am Montag Katastrophenalarm – am Abend ging bei Flachau eine Mure auf die A 10 nieder, alle Abfahrten
der Tauernautobahn waren gesperrt.

vog1.png © oe24/MikeVogl

UnterWasser4.png © oe24/MikeVogl

Blitze und Starkregen.

Am Montagabend wanderte die Gewitterwalze Richtung Osten auch weiter nach Wien und Niederösterreich, wo es stundenlang Starkregen gab. Die Feuerwehr musste
Dutzende Male ausrücken, um Unterführungen und Keller auszupumpen.

Verschüttet. In Nassereith (Tirol) wurde ein Floriani (34) von einer Mure verschüttet. Kollegen gruben ihn mit bloßen Händen aus.

Toter. Ein Paragleiter aus dem Bezirk Gmunden (OÖ) war am Sonntag wegen des Unwetters nahe Ebensee abgestürzt – der Mann starb.  

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

Örtlich Nebel, sonst viel Sonne. -7/5°

Hochdruckeinfluss sorgt am Samstag für sonniges und ruhiges Wetter. Nebel oder Hochnebel in den Niederungen und einigen Tälern lösen sich meist im Laufe des Vormittags auf. Spätestens ab Mittag scheint dann vielerorts ungestört die Sonne. Lediglich im Südosten und im Rheintal können die Nebelfelder etwas hartnäckiger sein. Der Wind weht meist nur schwach, in Niederösterreich am Abend auch mäßig bis lebhaft aus westlichen Richtungen. Frühtemperaturen minus 12 bis minus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen 0 bis 8 Grad, mit den höchsten Werten im Westen und im Bergland.
mehr Österreich-Wetter