28. Juni 2021 | 19:03 Uhr
Wetter-Warnung
Tornado-Warnung für Teile Österreichs ausgerufen!
Die Tornado-Gefahr in Europa ist noch nicht gebannt. Nachdem Tornados in den vergangenen Tagen unter anderem in Tschechien für verheerende Verwüstung gesorgt haben, wurde nun auch für Teile Österreichs eine Tornado-Warnung ausgerufen.
Nach dem verheerenden Tornado im Südosten Tschechiens haben die Aufräumarbeiten am Wochenende Hunderte Helfer und betroffene Bürger in Atem gehalten. Das gefährliche Wetter-Ereignis forderte vergangene Woche sechs Todesopfer. Nur wenige Tage später hat sich in Europa schon wieder ein Wirbelsturm gebildet – dieses Mal in Luxemburg. An der Grenze zu Belgien fegte der Tornado und zog eine Spur der Verwüstung – Opfer gibt es zum Glück aber keine.
Oberösterreich gefährdet
Nun der nächste Schock: Experten warnen vor sich anbahnenden Tornados in Österreich: Denn laut "Wetterlounge" wird für den morgigen Tag im Norden Oberösterreichs und im Grenzgebiet zu Bayern eine vertikale Windscherung von 60 - 70 kn erwartet. Diese Werte sprechen für ein deutlich erhöhtes Risiko für Tornados.
Außerdem misst man eine besonders labile und mit Energie aufgeladene Luft: "Wetterlounge" misst Werte bis zu 2400 CAPE (Wert für die Energie, die einem Gewitter zur Verfügung steht). Bei starken Gewittern werden üblicherweise 2000-3000 CAPE gemessen. Gepaart mit dem von Vorarlberg über Österreich ziehenden Tief Xero heißt das: Starke Gewitter könnten uns morgen drohen.