04. Mai 2025 | 09:18 Uhr

Schwere Gewitter
Superzelle: Warnung vor Mega-Hagel am Sonntag
Ein Wetterumschwung bringt heute teils schwere Gewitter in den Süden und Südosten Österreichs - Hagel-Warnung inklusive!
Grund ist ein Luftmassenwechsel, der vor allem in Kärnten, der Steiermark und dem Burgenland für brisante Wetterlagen sorgt. Die höchste Unwettergefahr besteht laut Prognose im Südosten – in Teilen Kärntens kann zudem anhaltender Starkregen zu Problemen führen.
Bereits ab dem späten Vormittag ist mit ersten Quellwolken und Gewittern zu rechnen – besonders von Kärnten über das Mur- und Mürztal bis ins Grazer Bergland sowie Richtung Rax und Wechsel.
In der Folge ziehen die Gewitterzellen weiter nach Südosten. Die Wettermodelle rechnen mit einer oder mehreren sogenannten Superzellen. Eine davon könnte vom Weizer Bergland über die Oststeiermark bis ins Südburgenland ziehen. Auch eine zweite Superzelle ist möglich – ausgehend vom Grazer Bergland bis nach Bad Radkersburg. Hier drohen Hagel-Körner mit bis zu 6 Zenitmeter Durchmesser.
Klar ist: Auch in anderen Teilen Österreichs – etwa in Tirol, Salzburg, Osttirol oder im Westen Kärntens – können sich einzelne Schauer und Gewitter entwickeln. Die erste Gewitterwelle zieht am Abend in Richtung Ungarn und Slowenien ab, danach sind weitere Unwetter möglich.