09. November 2021 | 11:22 Uhr

Skifahren, Schnee, Wintersport, Skilift © Gettyimages / Serebryannikov

Wintersport in Österreich

Wintersport in Österreich: die schönsten Skigebiete

Immer mehr Menschen begeistern sich für den lässigen Wintersport des Skifahrens.

Österreichs Skigebiete- und Regionen bieten dafür alles was Sie brauchen. Aber wohin denn jetzt genau? Diese Frage beantworten wir Ihnen in diesem Beitrag, denn wir haben Ihnen die schönsten Skigebiete zum Skifahren in Österreich zusammengefasst.  

Das wichtigste in Kürze:

  • Skifahren in Österreich ist so schön wie sonst nirgendwo. Egal ob Sie Anfänger oder Profi sind, Österreichs Skigebiete- und Regionen bieten für jeden Skifahrer und jede Skifahrerin die besten Bedingungen.  
  • In Österreich gibt es zahlreiche schöne Skigebiete, in denen Sie sich garantiert wohlfühlen werden. Auch abseits der Piste gibt es tolle Aktivitäten zu erkunden. 
  • "In di Berg, do bin i gern" - das ist das Motto in Österreichs Skiregionen. Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie die wunderschönen Wintersportgebiete in ihrem nächsten Skiurlaub. 

Die Skigebiete Österreichs

Es gibt doch nichts Schöneres als am frühen Morgen bei Sonnenschein auf einer fast noch unbefahrenen Piste seine Schwünge zu setzen, egal ob als Skifahrer oder mit dem Snowboard. Ein wahrer Traum, oder? 

Skigebiet Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn im Salzburger Land 

Das Skigebiet Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn besticht eindeutig durch die unbegrenzte Vielfalt und Weitläufigkeit der Skiregionen.
Insgesamt gibt es 270 Abfahrtspisten, 70 moderne Seilbahnen und Lifte, 60 gemütliche Hütten und ganz viel Schneespaß für Anfänger, Familien und Könner.

Deshalb ist es auch eines der größten und besten Skigebiete Österreichs. Die diesjährige Saison startet mit 26. November und endet mit 18. April 2022. 

Winterlandschaft, Schnee, Berge, Wolken, Saalbach © Gettyimages / Veronika Kohoutova

Aber das Skigebiet Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn bietet auch unglaublich viele tolle Aktivitäten abseits der Piste. Raus aus den Ski- und Snowboardschuhen und rein in ein neues Abenteuer voller schöner Winter-Aktivitäten wie Schneeschuhwandern, Rodeln, Pferdeschlittenfahrten, Snowmobil-Fahren, Eislaufen oder Eisstockschießen.

Im Winterurlaub in Saalbach Hinterglemm tritt somit sicher kleine Langeweile auf. Das In- und Outdoor-Angebot ist mit Tennishallen, Thermen, geführten Schneewanderungen und Flutlicht Pisten abwechslungsreich, hier findet jeder mit Sicherheit das Richtige.

Skigebiet Kitzbühel in Tirol

Das Skigebiet Kitzbühel hat so einiges zu bieten – egal ob Sie ein Genuss-Skifahrer, Action-Fan, Familienfahrer oder doch eher Freerider sind, in der legendärsten Sportstadt der Alpen finden Sie das alles und noch vieles mehr.

Kitzbühel als Skigebiet überzeugt mit perfekt präparierten Pisten, einem sehr modernen Liftsystem und insgesamt 233 Abfahrtskilometern. Die weltberühmte Hahnenkamm-Abfahrt lässt Skifahrerherzen auf der ganzen Welt höher schlagen. Es gibt insgesamt 57 Liftanlagen und 60 Hütten sowie Bergrestaurants, wo nach einem anstrengenden Pistenspaß das Bergpanorama bei gutem Essen bestaunt werden kann.

Winterlandschaft, Schnee, Berge, Bäume, Kitzbühel © Gettyimages / ah fotobox

Natürlich gibt’s auch in Kitzbühel abseits der Pisten einiges zu entdecken. Winteraktivitäten wie Rodeln, Langlaufen, Eislaufen, Winterwandern, Eisstockschießen oder Skitouren werden angeboten und auch kulinarisch hat Kitzbühel einiges zu bieten.

Vom Hauben-Restaurant bis hin zur Almhütte – Kitzbühel bietet Urlaubern eine unverkennbare Kombination aus Tradition, Genuss und Wohlbefinden.

Skigebiet Schladming-Dachstein in der Steiermark

Das Skigebiet Schladming Dachstein ist eine der beeindrucktesten Ski Regionen Österreichs. Hier treffen sich berühmte Ski Berge wie der Dachsteingletscher oder die 4-Berge-Skischaukel, welche Hauser Kaibling, Planai, Hochwurzen und Reiteralm verbindet.

Insgesamt bietet das Skigebiet 81 moderne Seil- und Sesselbahnen, 100 traditionelle Skihütten und 230 Kilometer perfekt präparierte Pisten, die den ganzen Winter für Sie da sind. Von einfacheren Familienpisten bis hin zu eher anspruchsvollen schwarzen Pisten lässt das Skigebiet keine Wünsche offen.

Winterlandschaft, Schnee, Skilift, Sessellift, Bäume, Schladming © Gettyimages / tomasz koryl

In Schladming lässt sich aber auch der ruhige Winter ausgezeichnet genießen. Es gibt tiefverschneite Berge soweit das Auge reicht. Was gibt es da schöneres als unter eine warmen Decke gekuschelt die wunderschöne Landschaft vom Pferdeschlitten aus zu beobachten? Oder dem vertrauten Knirschen des Schnees unter den Schuhen zu lauschen und sich danach in einer gemütlichen Hütte mit Suppe und Tee aufzuwärmen.

Skigebiet Sölden in Tirol

Das Skigebiet in Sölden zeichnet sich ganz klar durch das vielseitige und schneesichere Pistenangebot bis auf die Gletscher aus. Hier gibt es absolute Schneegarantie von Oktober bis Mai. Sölden hat 3 Dreitausender-Skiberge, 2 Gletscherskigebiete und insgesamt 144 Pistenkilometer in allen Schwierigkeitsgraden zu bieten. So ist der maximale Skispaß garantiert!

Die Höhenlage des Skigebiets erstreckt sich von 1.350 bis auf 3.340 Metern und es gibt 31 moderne Liftanlagen mit zwei der leistungsstärksten Zubringerbahnen der Welt. Ein weiteres Highlight ist der „Golden Gate to the Glacier“ Lift, welcher eine 8er-Gondelbahn ist und das Bindeglied zwischen Winter- und Gletscherskigebiet darstellt.

dämmernde winterlandschaft, Skipiste, Skilift, Sölden, Schnee © Gettyimages / andreas hennings

Wer nur zum Skifahren nach Sölden kommt verpasst so einiges, denn auch in Sachen Kulinarik spielt das Skigebiet in einer ganz anderen Liga. Es gibt eine sehr große Auswahl an Bergrestaurants, Skihütten und Schirmbars, welche den Energiehaushalt während und nach dem Skitag stärken.

Skigebiet Ischgl in Tirol

Das Skigebiet Ischgl befindet sich inmitten der Tiroler Alpen und bietet Wintersportlern 239 Kilometer Skipisten, 45 moderne Bergbahnen und Lifte, Schneesicherheit von November bis Anfang Mai und insgesamt 85 Pisten in allen Schwierigkeitsgraden.

Ein heißer Ski-Tipp ist die Schmuggelrunde in Ischgl. Dieses Highlight findet in der Tiroler Silvretta Arena in Ischgl statt. Auf den Spuren der Schmuggler erkunden Skifahrer und Snowboarder das Grenzgebiet und können so erfahren, wie anstrengend es früher war, Strumpfhosen oder Kaffee zu schmuggeln.

Skipiste, Sonne, Skifahrer © Gettyimages / Sebastian Condras

Natürlich kommt auch das Einkehrglück in Ischgl nicht zu kurz. Die Bergrestaurants in Ischgl auf der Piste sind ein wahrer Traum für Ihre Geschmacksknospen. Egal ob als Mittagspause nach einem anstrengend Vormittag oder einfach nur als Abschluss um das Panorama bei einem Gläschen Wein oder einem Jagertee zu genießen, die Hütten in Ischgl werden Sie nicht enttäuschen. 

Neben den vielen Pistenkilometern bietet Ischgl aber auch genauso viele Winteraktivitäten abseits der Skipiste. Ob Schneeschuhwanderungen durch beeindruckende Landschaften, Langlaufen, Pferdeschlittenfahrten oder Eislaufen, in Ischgl gibt es im Tal und am Berg viel zu entdecken. 

Fazit

Überzeugen Sie sich selbst von den wunderschönen Skiregionen, welche Österreich zu bieten hat. Besuchen Sie die Wintersportgebiete in ihrem nächsten Skiurlaub, Sie werden sicher nicht enttäuscht. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Sonnig, Nebel in den Niederungen, 4/18°

Bis zum Nachmittag haben sich die meisten Nebel- und Hochnebelfelder gelichtet, vielerorts scheint dann noch für einige Stunden die Sonne. Meist ziehen nur noch ein paar dünne, hohe Wolken über den Himmel. Nur in Osttirol treffen gegen Abend die ersten dichteren Wolken ein. Der Wind weht im Flachland schwach bis mäßig, im Westen kommt allmählich föhniger Südwind auf. Tageshöchsttemperaturen je nach Sonnenscheindauer meist 13 bis 23 Grad, nur bei zähem Nebel örtlich auch nur um 10 Grad. Heute Nacht: In der Nacht stellt sich eine markante südwestliche Höhenströmung ein. Diese bringt vor allem zwischen der Silvretta und den Karnischen Alpen Südstaubewölkung, stellenweise beginnt es dort leicht zu regnen. Entlang der Nordflanken der Gebirge wird es föhnig und sehr mild. In der zweiten Nachthälfte steigt erneut im gesamten östlichen Flachland die Neigung zu Nebel und Hochnebel an. Schwacher bis mäßiger Wind aus südlichen Richtungen, auf den Bergkämmen bläst kräftiger Föhn, der teils auch in die Täler durchgreift. Tiefsttemperaturen meist 5 bis 13 Grad, bei Föhn auch darüber.
mehr Österreich-Wetter