02. August 2024 | 20:37 Uhr

Graz © Getty

Gewitter-Alarm

Schlechtwetter-Front bringt Regen, Sturm und Hagel

In der Nacht auf Sonntag ziehen teils heftige Unwetter durchs Österreich. 

Von Westen her ziehen in der Nacht auf Sonntag heftige Unwetter durchs Land, die Regen, Sturm und Hagel mit sich bringen können. Vorarlberg, Kärnten und die Steiermark sind dabei besonders stark betroffen, wo übers Wochenende hinaus teilweise mit schweren Gewittern zu rechnen sein wird. Auch wenn die Schauer über Nacht zum Teil abklingen, werden sie am Vormittag von Vorarlberg bis ins Salzkammergut rasch wieder mehr.

In Hartberg und Oberwart zogen am frühen Abend kräftige Gewitter aus Nordwest durch - mit Starkregen, Sturmböen und Hagel, genauso wie in Leibniz in der Steiermark. Im Osten des Landes schien bis zum frühen Abend stellenweise noch die Sonne, doch auch in Wien, Niederösterreich nimmt die Gefahr hinsichtlich Schauern und Gewittern stündlich zu. Nach Mitternacht sollte es allerdings zunehmend wieder aufklaren, während die Temperatur auf 18 bis 15 sinkt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Meist dicht bewölkt, von S leichter Schnee- oder Eisregen. -2/+3°

Heute Sonntagnachmittag schneit und regnet es verbreitet. Die Schneefallgrenze liegt etwa um 800m im Westen und um 1500m Seehöhe im Osten. In der Osthälfte besteht durch gefrierenden Regen Glatteisgefahr! Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Nordosten auch lebhaft aus östlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 0 bis 5 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Montag ist es meist wolkenverhangen bis stark bewölkt. In weiten Teilen des Landes regnet oder schneit es. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 700 und 1200m. Vor allem in der Osthälfte Österreichs besteht Glatteisgefahr! In der zweiten Nachthälfte lässt der Niederschlag hier allmählich nach, im Nordstau zwischen Vorarlberg und dem Tiroler Oberland schneit es noch weiter. Da weiterhin Böden gefroren sind, bleibt die Glatteisgefahr auch bei niederschlagsfreien Verhältnissen verbreitet aufrecht. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Nordosten vorerst lebhaft aus Ost bis Süd. Tiefsttemperaturen minus 8 bis 0 Grad.
mehr Österreich-Wetter