14. August 2021 | 22:41 Uhr

Gewitter in Wien © getty images

Temperatursturz um bis zu 15 Grad ab Montag

Regen & Unwetter nach Hitzewelle

Gewitter, Starkregen und Hagel in ganz Österreich. Kaltfront ab Montag. 

Unwetter. Bereits gestern Abend entluden sich über vielen Teilen Österreichs zahlreiche Hitzegewitter und Regengüsse. Besonders betroffen waren Berg- und Hügelregionen. Die Temperaturen in der Nacht sanken von bis zu 35 Grad tagsüber auf lediglich 13 bis 23 Grad.

Heute am Sonntag überwiegt in den meisten Regionen wieder der Sonnenschein aber auch extreme Schwüle, abermals mit Temperaturen bis zu 35 Grad. Im Laufe des Tages brauen sich über weite Teile Österreichs Gewitter zusammen, die sehr heftig ausfallen können. Auch mit schwerem Hagel, Starkregen und Sturmböen muss überall gerechnet werden.

Ab Montag setzt zudem vom Westen her eine Kaltfront ein, die einen Temperatursturz um bis zu 15 Grad verursacht. Im Bregenzer Wald hat es dann nur mehr 19 Grad. Am Dienstag kommen die Temperaturen dann im ganzen Land kaum mehr über 25 Grad hinaus. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Einige Regenschauer oder Gewitter, 11/20°

Es wird zunehmend unbeständig. Anfangs gibt es noch Wolkenlücken, besonders im Osten, tagsüber schließt sich die Wolkendecke und es breiten sich mehr und mehr Regenschauer aus. Erste Schauer gibt es in Tirol und Vorarlberg schon am Vormittag, am Nachmittag muss verbreitet mit Schauern gerechnet werden, vor allem im Osten sind dann auch Gewitter eingelagert. Der Wind weht zunächst schwach, tagsüber legt er etwas zu und dreht auf westliche Richtungen. Nachmittagstemperaturen bei Wolken und Regen im Westen nur 15 bis 20 Grad, im Osten bis zu 25 Grad.
mehr Österreich-Wetter