28. August 2021 | 23:02 Uhr

Frau bei Sturm und Regen © getty images

Kein Tag mit mehr als 20 Grad

»Omega« bringt vier Tage Regen und SCHNEE!

Die Freibäder bleiben verwaist: Die Sommerferien gehen kalt und nass zu Ende.
 

Prognose. Seit Freitag liegt Schnee auf den Bergen (siehe Fotos). Die letzen Tage der Schulferien (im Osten beginnt der Unterricht in einer Woche) bringen tristes Wetter.

Omega-Wetterlage 

„Gaya“. Wir werden von einer „Omega-Wetterlage“ dominiert, so die Meteorologen der ZAMG. Das sehr stabile Hoch „Gaya“ über dem Atlantik wird von zwei kräftigen Tiefs flankiert.
Wir bekommen jetzt mit voller Kraft kühle und sehr feuchte Luft vom Atlantik. Konkret bedeutet das: Am aktuellen, meist grauen Himmel ändert sich kaum etwas in den nächsten ­Tagen. Es bleibt um etwa acht Grad zu kalt für die Jahreszeit und regnet sehr oft.

Regenwarnung: 50 Liter pro Quadratmeter

Muren. Für den Westen hat die ZAMG eine Regenwarnung ausgerufen. Die Wolken bleiben, wenn sie vom Atlantik zu uns schweben, an den Alpen hängen und lassen dort ihre ganze Ladung ab. Bis zu 50 Liter pro Quadratmeter können es da werden.Die Böden in diesem Gebiet sind von den vergangenen Wochen aufgeweicht und auch schon gesättigt, das kann zu Muren und kleinräumigen Überschwemmungen führen.

Zusammengefasst: Bis Mittwoch wird die Temperatur laut aktuellen Prognosen nicht über 20 Grad steigen. Auch danach ist bis Ferienende kein einziger Badetag mehr in Sicht. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

In W-Hälfte gewittrig, sonst viel Sonne. 17/33°

Im Westen und Norden startet der Sonntag bereits mit ein paar Wolken und hier sind am Vormittag auch lokale Schauer möglich. Weiter im Osten und im Süden scheint die Sonne noch länger ungetrübt. Im Tagesverlauf ziehen Wolkenfelder ostwärts und ausgehend vom Bergland entstehen Quellwolken. Mit diesen steigt die Schauer- und Gewitterneigung vor allem über dem Berg- und Hügelland teilweise deutlich an. Abseits der Berge bleibt es tagsüber vielerorts aber trocken. Der Wind dreht auf West und weht schwach bis mäßig, im Donauraum nachmittags auch teils lebhaft. Frühtemperaturen 10 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 28 bis 37 Grad, mit den höchsten Werten im Osten.
mehr Österreich-Wetter