15. Juni 2020 | 12:54 Uhr

U4-Eingang_Copyright-Andrea.jpg © Andreas Stuchlik

Falcos Stammdisco

Wiener Kult-Club: Das U4

Das U4 war schon cool, da waren seine derzeitigen Stammgäste noch gar nicht auf der Welt.

Der Meidlinger Club „U4“ ist eine der ältesten und berühmtesten Diskotheken Wiens und bestimmt seit seiner Eröffnung im Jahr 1980 die Wiener Tanzszene.

 

Geschichte

Ursprünglich ein Treffpunkt der Undergroundszene, haben hier mit „Flamingo“ und der „Heaven Gay Night“ das erste Clubbing Wiens und die erste Schwulenparty ihren Ursprung. In den 80er-Jahren versammelten sich in diesen Kellerräumen in der Schönbrunner Straße, an deren Stelle ursprünglich die U4-Station Meidlinger Hauptstraße eröffnet werden sollte, heimische und internationale Stars: Zu den berühmten Gästen zählten Kurt Cobain, Marilyn Manson, die Toten Hosen und Jean-Paul Gaultier, Prince spielte im Jahr 1987 sogar ein unangekündigtes Konzert auf der kleinen Club-Bühne.

 

Österreichische Prominenz

Der wahrscheinlich bekannteste heimische Prominente, den man in den Achtzigern regelmäßig im U4 antreffen konnte, war Falco. Bis heute wird zu seinen Ehren jährlich eine Falco-Gedenknacht abgehalten. „Im U4 geigen die Goldfisch“ singt er in seinem ersten auf Platte veröffentlichen Song als Solokünstler, „Ganz Wien“.

Dass das U4 im kollektiven Gedächtnis der Österreicher verankert ist, zeigt auch der Austropop-Klassiker „Fürstenfeld“ von S.T.S. Während Falco die exzessive Partyszene Wiens verherrlicht, sind S.T.S. von dieser eher geschockt:

„Da geh i gestern ins U4
Fangt a Diandl a zum redn mit mir
Schwoarze Lipp'n grüne Hoar
Do kannst ja Angst kriang wirklich woahr“
(S.T.S, "Fürstenfeld", 1984)

 

Publikum und Philosophie

Grüne Haare sind auch heute noch keine Seltenheit in der Wiener Kult-Diskothek. Die Betreiber, darunter Türsteher-Legende und Fotograf Conny de Beauclair, der schon bei der Eröffnung 1980 dabei war, proklamieren nach wie vor stolz, dass im U4 Dresscode, Aussehen und Herkunft keine Rolle spielen. Das Publikum ist durchmischt und entspannt gekleidet, Studenten treffen beim wöchentlichen 90s-Nostalgieabend am Mittwoch („Heartbreak Hotel“) auf junggebliebene Mittvierziger, Charts-Liebhaber auf Rocker oder Technofreunde.

Auch wenn der Wiener Club mittlerweile den Mainstream bedient: Das U4 läuft seit 35 Jahren gut – und so wird es wird noch eine Weile bleiben.

 

Öffnungszeiten

Dienstag - Sonntag von 22:00 Uhr - 6:00 Uhr. Öffnungszeiten und Preise können ja nach stattfindendem Event variieren. Aktuelle Termine finden Sie unter https://www.u4.at/ oder in der U4 App (im App Store und auf Google Play).

 

Anreise

Die Diskothek befindet sich wenige Meter entfernt von der U-Bahn-Station U4 Meidling Hauptstraße. Die genaue Adresse lautet Schönbrunner Straße 222, 1120 Wien.

 

Barrierefreiheit

Da sich der in tiefliegenden Räumen befindende Club nur durch Stufen erreichen lässt, ist Barrierefreiheit nicht gegeben. Weil Notausgänge im Ernstfall nicht erreicht werden können, kann Menschen, die auf Rollstühle oder Gehhilfen angewiesen sind, kein Einlass gewährt werden.