06. Juli 2021 | 06:39 Uhr

Hitzewelle kehrt zurück

Wetterwarnung! Das bringt der Hitze-Dienstag

Der Juni war der drittwärmste der Messgeschichte, so Klimaforscher. Nun steht schon die nächste Hitzeperiode an.

Das wars mit den gemäßigten Juli-Temperaturen: Denn aus dem Südwesten bringt ein Föhn heiße Luftmassen zu uns. Der heutige Dienstag markiert somit den Beginn einer neuen Hitzewelle, die zwar kurz ausfallen wird, es aber in sich hat. 

Der Dienstag wird bereits heiß, soll im Vergleich zum kommenden Donnerstag aber noch glimpflich verlaufen: Bis zu 35 Grad werden im Laufe des Tages erreicht werden, die höchsten Temperaturen wird der Osten des Landes verzeichnen. Die ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) hat für den Abend (ab 18:00 Uhr) eine Gewitterwarnung für Vorarlberg und das Tiroler Oberland/Außerfern herausgegeben. Hier kann es in der aufgeheizten Luft zu Wärmegewittern kommen.

Wochenmitte bringt starke Hitzebelastung

Am Mittwoch bleiben die Temperaturen im Westen vermutlich unter der 30-Grad-Marke, dafür warten dann vor allem im Osten Temperaturen von 30 bis 36 Grad. Die ZAMG warnt im gesamten Osten und in der Landesmitte vor erhöhter Hitzebelastung.

Extrem werden die Temperaturen dann am Donnerstag: Bis zu 38 Grad sind im Osten, genauer gesagt im Osten Niederösterreichs, im Raum Wien und im Burgenland möglich. Fällt der Wien-Rekord von 1957? Damals wurden an der Hohen Warte 38,3 Grad gemessen. Stolze 39 Grad hatte es am selben Tag im Raum St. Pölten. Laut Prognosen könnte man diesen Werten am Donnerstag nahe kommen.

Donnerstagabend und Freitag sollen dann Gewitter bringen, die die Hitzewelle vorerst beenden. Zum Ferienbeginn in sechs Bundesländern (Wien, NÖ und Burgenland starteten bereits vergangene Woche in die Sommerpause) soll es leicht abkühlen.