23. August 2021 | 23:22 Uhr
Massive Abkühlung
Sommer-Finale geht heuer leider baden
Der Hochsommer wechselt jetzt volley in den Frühherbst. Ein Sommercomeback ist derzeit nicht in Sicht.
Wetter. Tja, so schnell kann es gehen: Am vergangenen Wochenende heizte uns der Spätsommer noch einmal so richtig ein und jetzt werden allerorts hektisch die sogenannten Übergangsjacken hervorgekramt. Die gestrige Kaltfront hat, so wie es derzeit aussieht, das Ende des Hochsommers eingeläutet.
Temperatursturz. Dass es forciert „herbstelt“, ist besonders an den Frühtemperaturen zu bemerken, die vielerorts die 10-Grad-Marke nicht mehr überschreiten. Aber es kommt noch bedeutend dicker: Im weiteren Wochenverlauf sinken die Temperaturen sukzessive.
Nass & kühl. Heute ist vor allem an der Alpennordseite des Landes verbreitet noch mit Regen zu rechnen, der allerdings ab Mittwoch wieder freundlicherem Wetter mit einem Mix aus Sonne und Wolken weicht. Trotzdem kommen die Temperaturen österreichweit kaum mehr über 20 Grad hinaus.
Beständig unter 20 Grad. Am Donnerstag setzt dann wieder die nächste Kaltfront ein, die Österreich von Polen her erreicht. Zu Mittag regnet es dann im ganzen Land und kalte Luftmassen lassen die Temperaturen weiter sinken. Viel wärmer als 18, 19 Grad wird es nicht mehr – ganz im Gegenteil!
Dritte Kaltfront. Am Sonntag erreicht schließlich die dritte Kaltfront Österreich und lässt das Thermometer auch tagsüber vor allem an der Alpennordseite unter 15 Grad sinken. Besserung? Die nächsten 10 Tage leider nicht.